Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

David Coulthard: 300 Euro Salär pro Sekunde okay?

Aufregung in Grossbritannien: Sind 10.000 Pfund für 40 Sekunden TV-Spot von David Coulthard (für eine Kampagne für mehr Sicherheit im Strassenverkehr) angemessen?

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der "Daily Record" hat die Diskussion in Gang gesetzt: Der frühere Formel-1-Star David Coulthard hat für sein Mitwirken an einem TV-Spot der schottischen Regierung 10.000 Pfund Salär erhalten (umgerechnet rund 12.000 Euro). Was der Zeitung sauer aufstösst: Das komme einem Sekundenverdienst von 300 Euro gleich, und die Zeche bezahlten auch noch die Steuerzahler. Die Blattmacher kritisieren ferner, dass Coulthard die schottische Regierung um weitere 5000 Pfund für die Red-Bull-Stiftung "Wings for Life" bat.

Werbung

Werbung

Der 42-Jährige kann die Aufregung nicht ganz verstehen: "Ich habe nie ein Geheimnis aus diesem Honorar gemacht, alles ist zudem ganz regulär versteuert worden."

Tatsächlich befindet sich auf dem Holzweg, wer vermutet, dass der WM-Zweite der Formel-1-Saison 2001 Probleme mit den Steuerbehörden hätte. Es gab zwar eine Untersuchung gegen den 246-fachen GP-Teilnehmer, doch dabei stellte sich heraus, dass er sogar zu viel Steuern bezahlt hatte! Was ihm rückerstattet wurde.

Wenn die "Daily Record" einen Skandal aufdecken wollte, so ist die Rechnung nicht aufgegangen: Die Leser reagieren besonnen auf die angebliche Enthüllung. So kommentiert Gerard France: "Warum wird darüber so ein Aufhebens gemacht? Wenn die Kampagne dabei geholfen hat, hunderte von Leben zu retten, dann ist das gut investiertes Geld."

Werbung

Werbung

Die schottische Regierung lässt mitteilen: "Wir haben in unserem Land mit der Kampagne 90 Prozent unseres Zielpublikums erreicht, Männer zwischen 22 und 40 Jahren. Herr Coulthard hat sich nicht nur für den Werbespot zur Verfügung gestellt, sondern wirbt mit seinem guten Namen, mit seinen Bildern und mit seiner Stimme auch in zahlreichen anderen Zweigen dieser Kampagne, in Fernsehen, Radio, in Printmedien, auf Plakaten, in sozialen Netzwerken. Wir haben sie Kampagne schon zwei Mal landesweit laufen lassen und werden das 2014 ein drittes Mal tun. Herr Coulthard ist ein Mann, auf den die Menschen hören. Wir sind mit seiner Mitarbeit überaus zufrieden."

TV-Programm

Leser Tony Craig ist der gleichen Meinung: "Die wahre Story ist hier nicht das angeblich überrissene Honorar für David Coulthard. Die richtige Geschichte ist, dass versucht wird, Menschenleben zu retten."

70 Prozent der Todesfälle mit dem Auto passieren auf Landstrassen. Der Werbefilm mit David Coulthard ermahnt zu umsichtigerem Fahren auf solchen Strassen.

Den Werbespot sehen Sie hier:

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

365

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

241

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

236

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

233

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

211

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

105

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

77

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  1. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  5. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien