Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kein früher Aprilscherz: Formel 1 2014 mit Bremslicht

Von Mathias Brunner
Das ständig brennende Licht kennen wir, ein blinkendes noch nicht so richtig

Das ständig brennende Licht kennen wir, ein blinkendes noch nicht so richtig

SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Wieso blinken bei den Formel-1-Testfahrten in Jerez die Autos bei der Anfahrt auf eine Kurve?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Luca Müller aus Zürich wissen: «Auf SPEEDWEEK.com habe ich gesehen, dass Mathias Brunner in Jerez vor Ort ist. Vielleicht kann er mal einem Phänomen auf den Grund gehen, das ich bei YouTube-Aufnahmen der Testfahrten entdeckt habe. Dort ist zu sehen, dass die Heckleuchten der Autos bei der Anfahrt auf eine Kurve zu blinken beginnen. Es kommt mir ein wenig vor wie ein Bremslicht. Kann das sein?»

Die Antwort gibt Jo Bauer, der Technische Delegierte der FIA: «Tatsächlich benutzen die Teams ab diesem Jahr neben dem ständig leuchtenden Licht auf nasser Bahn auch ein blinkendes Licht. Ich würde es jedoch nicht als Bremslicht bezeichnen, so wie wir das aus dem Strassenauto kennen. Ich würde es eher Verzögerungs-Warnlicht nennen. Wenn die Piloten nämlich vom Gas gehen und die Energie-Rückgewinnung beginnt, die Batterie zu laden, entsteht ein markanter Bremseffekt. Wir wollen verhindern, dass ein folgender Pilot von dieser Verzögerung überrascht wird. Also erkennt er durch das blinkende Licht des Vordermanns, dass dieser Gegner am Verzögern ist, nicht am Bremsen. Das Ganze dient jedoch – durchaus wie auch auf der Strasse – der Sicherheit.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6