Formel 1

Kein früher Aprilscherz: Formel 1 2014 mit Bremslicht

Von - 31.01.2014 07:51

SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Wieso blinken bei den Formel-1-Testfahrten in Jerez die Autos bei der Anfahrt auf eine Kurve?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Luca Müller aus Zürich wissen: «Auf SPEEDWEEK.com habe ich gesehen, dass Mathias Brunner in Jerez vor Ort ist. Vielleicht kann er mal einem Phänomen auf den Grund gehen, das ich bei YouTube-Aufnahmen der Testfahrten entdeckt habe. Dort ist zu sehen, dass die Heckleuchten der Autos bei der Anfahrt auf eine Kurve zu blinken beginnen. Es kommt mir ein wenig vor wie ein Bremslicht. Kann das sein?»

Die Antwort gibt Jo Bauer, der Technische Delegierte der FIA: «Tatsächlich benutzen die Teams ab diesem Jahr neben dem ständig leuchtenden Licht auf nasser Bahn auch ein blinkendes Licht. Ich würde es jedoch nicht als Bremslicht bezeichnen, so wie wir das aus dem Strassenauto kennen. Ich würde es eher Verzögerungs-Warnlicht nennen. Wenn die Piloten nämlich vom Gas gehen und die Energie-Rückgewinnung beginnt, die Batterie zu laden, entsteht ein markanter Bremseffekt. Wir wollen verhindern, dass ein folgender Pilot von dieser Verzögerung überrascht wird. Also erkennt er durch das blinkende Licht des Vordermanns, dass dieser Gegner am Verzögern ist, nicht am Bremsen. Das Ganze dient jedoch – durchaus wie auch auf der Strasse – der Sicherheit.»

Adresse dieses Artikels:

© SPEEDWEEK.COM
Das ständig brennende Licht kennen wir, ein blinkendes noch nicht so richtig © Pan Images Das ständig brennende Licht kennen wir, ein blinkendes noch nicht so richtig
Passende Galerie:

Die neuen F1-Autos 2014
Passende Galerie:

Testfahrten in Jerez
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Jorge Lorenzo: Das Ende einer großen Karriere

Von Günther Wiesinger
Viele alte Weggefährten umarmten Jorge Lorenzo heute nach seiner Rücktritts-Pressekonferenz. SPEEDWEEK.com blickt auf die außergewöhnliche Karriere des Spaniers zurück.
» weiterlesen
 

TV-Programm

Mi. 11.12., 21:50, Motorvision TV
Formula Drift Championship
Mi. 11.12., 22:15, Motorvision TV
Dakar Series Merzouga Rally 2018
Mi. 11.12., 22:35, SPORT1+
SPORT1 News
Mi. 11.12., 23:10, Motorvision TV
Monster Jam Championship Series
Mi. 11.12., 23:15, Hamburg 1
car port
Do. 12.12., 00:00, Anixe HD
Anixe Motor-Magazin
Do. 12.12., 00:40, SPORT1+
SPORT1 News
Do. 12.12., 01:45, Hamburg 1
car port
Do. 12.12., 01:55, SPORT1+
SPORT1 News
Do. 12.12., 03:25, Motorvision TV
Streetwise - Das Automagazin
» zum TV-Programm