Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Christian Horner: «Wir haben noch genügend Zeit»

Red-Bull-Racing-Teamchef Christian Horner glaubt nicht, dass der RB10 eine Fehlkonstruktion ist. Es seien nur ein paar Kleinigkeiten zu lösen, die in Jerez Probleme versucht haben, betont er.

Formel 1

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Die Testfahrten in Jerez waren für Red Bull Racing ein Alptraum. Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo schafften im neuen RB10, laut Teamchef Christian Horner "das komplizierteste Formel-1-Auto der Geschichte", nur magere 21 Runden. Nico Rosberg und Lewis Hamilton umrundeten den Kurs im W05 dagegen 300 Mal. Dass Red Bull Racing nur so wenig zum Fahren kam, lag zum großen Teil den Problemen, die Renault mit seinem ERS-System hatte, was auch bei Toro Rosso und Caterham dafür sorgte, dass die Autos mehr in der Garage standen als auf der Strecke waren.

Werbung

Werbung

Bei Red Bull Racing kam jedoch hinzu, dass der RB10 schon nach kurzer Zeit auf der Strecke überhitzte und Flammen aus dem Heck des Renners züngelten. Horner und Designer Adrian Newey reisten bereits einen Tag vor Ende der ersten Testfahrten des Jahres zurück nach England, wo es für Newey "zurück ans Zeichenbrett" ging, wie Daniel Ricciardo es ausdrückte.

Es bestehe aber keinerlei Grund zur Panik oder dazu, Adrian Neweys Grundkonzept des Designs infrage zu stellen, erklärte Christian Horner. "Es gibt ein paar Dinge, die wir ändern müssen, aber nichts Großartiges", sagte Horner gegenüber Sky Sports. "Außerdem hat Renault auch einige Probleme, an denen sie arbeiten. Dieses Autos sind aber so kompliziert, dass sogar kleine Probleme große Schäden verursachen können."

Beim nächsten Test in Bahrain kommende Woche, sollte es schon viel besser laufen als in Jerez, versicherte der Brite. Ganz ohne Schwierigkeiten würden aber auch die beiden Wochen im Wüstenstaat bestimmt nicht ablaufen. "Sicher haben wir einiges zu tun, bis zum ersten Rennen haben wir aber noch etwas Zeit. Der Test in Bahrain nächste Woche wird sehr wichtig und wir arbeiten hart, sowohl bei Renault als auch in Milton Keynes", sagte Horner. "Wir wollen nicht noch so einen Test wie in Jerez, aber dafür sind Testfahrten da. Man schafft die Probleme aus der Welt, damit man sie nicht bei den Rennen hat."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien