Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Claire Williams: «Malaysia war ein Fehler»
Auf dem Podium standen Felipe Massa und Valtteri Bottas bisher noch nicht, Claire Williams betont aber, dass alles nach Wunsch laufe. Überhöhte Erwartungen hätte es nur von Außen gegeben.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Nach dem Leistungen der beiden Williams-Piloten bei den letzten Testfahrten vor der Saison sahen viele das Team aus Grove schon als potentiellen Kandidaten für den diesjährigen WM-Titel. In den ersten drei Saisonrennen kam Valtteri Bottas mit Platz 5 in Australien dem Treppchen noch am nächsten. Im Vergleich zu 2013, als Williams am Ende ganze 5 Punkte auf dem Konto hatte, haben Massa und Bottas den Aufwärtstrend mit bisher 30 Zählern eindrucksvoll bestätigt.
Werbung
Werbung
Nicht sei schiefgelaufen, betont daher auch Williams' stellvertretende Teamchefin Claire Williams im Interview mit der offiziellen Formel-1-Website. "Es gab nur viel Gerede um Williams – wo wir sein würden und was wird erreichen würden. Wir im Team wissen aber, wo wir stehen. Also hatten wir keine Erwartungen, dass wir Rennen gewinnen könnten. Und wir würden nie mit dem Gedanken in eine Saison starten, dass wir gewinnen werden..." Trotzdem sei es natürlich schmeichelhaft, dass Williams so positive Kommentare von allen Seiten bekomme, gestand Claire Williams. Ihr Ziele für das Team sind, regelmäßig in die Punkte zu fahren und hin und wieder ein Platz auf dem Podium. "Natürlich war das großartig und hat auch viel Druck gebracht, wenn die Leute sagen, dass sie glauben, dass man wieder ein Siegerteam sein könnte, ganz besonders nach dem enttäuschenden letzten Jahr", freute sich die 37-Jährige. "Das war großartig und hat uns viel Schwung gegeben, wirklich etwas zu ändern. Das war sehr wichtig", fuhr sie fort. "Wir setzten es uns immer als Ziel, uns im Vergleich zur vorherigen Saison zu verbessern. Regelmäßig Punkte zu holen – und auch einige Plätze auf dem Podium – das wäre fantastisch."
Werbung
Werbung
Auf die Teamorder in Malaysia angesprochen, als Felipe Massa aufgefordert wurde, seinen Teamkollegen Valtteri Bottas vorbei zu lassen, sagte Williams, dass das eine Situation gewesen sei, die sie auf keinen Fall wieder erleben möchte. "Wir waren darauf nicht vorbereitet und haben nicht sehr gut reagiert. Wichtig ist aber, dass wir realisiert haben, dass wir da nicht sehr gut gehandelt haben."
Man habe im Anschluss mit den Ingenieuren und den Fahrern noch einmal über alles gesprochen und für die Zukunft eine andere Vorgehensweise zurechtgelegt, damit so etwas wie in Sepang nie mehr vorkomme, betonte sie. "Es gibt keine schlechte Stimmung Unmut mehr. Alle verstehen, dass wir das Beste für das Team wollten, manchmal macht man aber in Stresssituationen an der Boxenmauer Fehler", gab sie zu. "Das liegt jetzt aber alles hinter uns und wir haben es abgehakt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
33
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
22
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
22
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
18
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
7
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
3
10
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien