Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Nigel Mansell: «Lewis Hamilton ist fast perfekt»

Von Petra Wiesmayer
Nigel Mansell ist sicher, dass Lewis hamilton in diesem hagr noch viele Champagnerduschen nehmen wird

Nigel Mansell ist sicher, dass Lewis hamilton in diesem hagr noch viele Champagnerduschen nehmen wird

Nigel Mansell glaubt nicht, dass in diesem Jahr irgendein anderer Fahrer in der Lage sein wird, Lewis Hamilton zu schlagen – auch nicht sein Teamkollege Nico Rosberg.

Die ersten vier Grands Prix der Saison 2014 waren eine Demonstration von Mercedes, wie man Rennen dominiert. In Australien fuhr Nico Rosberg einen ungefährdeten Sieg nach Hause, in Malaysia, Bahrain und China war Lewis Hamilton der strahlende Sieger, Nico Rosberg wurde jedes mal Zweiter.

Nigel Mansell, der 1992 mit neun Siegen und drei zweiten Plätzen in 16 Rennen überlegener Weltmeister vor seinem Teamkollegen Riccardo Patrese wurde, weiß, dass er das zum großen Teil seinem Auto zu verdanken hatte. Mit dem FW14 und seiner aktiven Radaufhängung konnte kein Auto der Konkurrenz mithalten.

Ähnlich überlegen war in den ersten vier Rennen 2014 auch der Mercedes F1 W05, aber nicht alles liegt am Material betont Mansell. «Kein Fahrer gewinnt je einen WM-Titel in einem schlechten Auto, was man aber tun kann, ist zeigen, wie brillant man gewinnen kann», sagte der Brite gegenüber der BBC. «Das hat Lewis in dieser Saison getan.»

Momentan liegt Lewis Hamilton in der Fahrerwertung vier Punkte hinter seinem Teamkollegen Nico Rosberg, Mansell glaubt aber nicht, dass der Deutsche Hamilton gewachsen sein wird. Er sieht den Weltmeister von 2008 aus verschiedenen Gründen ganz vorne.

«Er fährt fast perfekt, einfach brillant. Er hat die Freiheit, sich auszuleben», erklärte der 60-Jährige. «Je öfter man gewinnt, desto mehr Selbstvertrauen bekommt man und das macht schon mal eine halbe Sekunde aus. Es gibt nicht besseres, als zu wissen, dass man das beste Auto hat, das ist ein wunderbares Gefühl.»

Auch bei den Konstrukteuren sieht Nigel Mansell Mercedes im Vorteil und glaubt nicht, dass sich das ändern wird. «Sie sind momentan die absolute Spitze im Feld. Ich glaube nicht, dass sie das verbocken werden», prophezeit er. «Sie werden nicht das ganze Jahr über unschlagbar sein, aber ich glaube, dass es sehr schwer wird, die Lücke zu schließen, da sie einfach die beste Motorleistung haben. Nico und Lewis werden 2014 ein fantastisches Jahr haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 20.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 17:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 18:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 20.11., 18:20, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 4