Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Felipe Massa verhöhnt Ferrari und lobt Mercedes

Von Mathias Brunner
Felipe Massa beim Interview

Felipe Massa beim Interview

Der brasilianische Williams-Fahrer rechnet vor, wie der Mercedes-Rennstall den Vorsprung auf die Konkurrenz konservieren wird. Haben alle Gegner nach Nachsehen?

Grand-Prix-Veteran Felipe Massa spricht hier in Spanien aus, was viele im Fahrerlager denken: «Wer, bitte, soll Mercedes denn einholen? Aus meiner Erfahrung behaupte ich – vom ersten bis zum letzten Rennen gehen die Rennställe einen Entwicklungszyklus durch, so dass die Autos um rund 1,5 Sekunden schneller werden. Diese Zahl könnte dieses Jahr grösser sein, einfach weil alle mit den neuen Rennwagen noch wenig Erfahrung haben.»

«Aber selbst wenn die Gegner diese 1,5 Sekunden finden, wird das nicht reichen, um Mercedes zu schlagen, denn dort steht die Entwicklung ja auch nicht still. Wenn Mercedes im Verlaufe der Saison nur zwischen 0,5 und 1,0 Sekunden besser wird, und das ist nun wirklich konservativ gerechnet, würden sie ihren Vorsprung konservieren und wären bis zum Finale noch immer in der Lage zu gewinnen.»

Von seinem eigenen Rennstall erwartet Felipe eine markante Steigerung. Und er verhöhnt sein früheres Team Ferrari: «Im vergangenen Jahr kann ich mich an keine Situation erinnern, in der Ferrari ein neues Teil brachte, und es hat funktioniert. Wir haben zwar fleissig entwickelt, aber die meisten neuen Teile mussten wir am Freitagabend wieder ausbauen. Ganz anders bei Williams: das Einzige, was in diesem Jahr nicht funktioniert hat, war ein grösserer Heckflügel beim ersten Rennen in Australien. Sonst haben alle Teile auf Anhieb eingeschlagen. Daher behaupte ich: auch die neuen Teile für hier in Barcelona werden uns wieder tüchtig vorwärtsbringen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5