Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ferrari: 20 Millionen Dollar für Adrian Newey?
Red Bull Racing-Technikchef Adrian Newey hat die Spekulation beendet, wonach er vielleicht bei Ferrari andocken werde: «Ich bleibe auf absehbare Zukunft bei RBR.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Seit Wochen ist darüber spekuliert worden, nun hat der Betroffene selber sich zu Wort gemeldet: "Ich bleibe auf absehbare Zukunft bei Red Bull", hat Star-Designer Adrian Newey festgehalten – und damit den Gerüchten die Grundlage entzogen, wonach er möglicherweise bei Ferrari andocken werde.
Werbung
Werbung
In Monaco erfahren wir: Ferrari hatte an die Maranello-Angel einen fetten Köder gehängt – 20 Mio Dollar Jahresgehalt, alle erdenklichen Freiheiten. Aber Newey wird vielmehr sein Abkommen mit Red Bull Racing verlängern. Das wildeste Gerücht zuvor: Nicht nur Adrian Newey seile sich zu Ferrari ab, sondern auch Sebastian Vettel, und zwar für die Saison 2016. Vettel witzelte gestern über die Gerüchte um Adrian Newey: "Normalerweise bin ich es, der um diese Zeit wieder mal mit Ferrari in Verbindung gebracht wird! Aber natürlich habe ich jedes Interesse daran, dass er bei uns bleibt. Wir arbeiten seit Jahren eng zusammen, und gewiss ist er ein wichtiges Element dieses Rennstalls. Aber manchmal finde ich es nicht fair, immer nur von ihm zu sprechen, es arbeiten ja auch andere Fachkräfte hier, die Anerkennung verdienen. Ich bin sicher, er würde das Gleiche sagen."
Werbung
Werbung
Die Gerüchte um Newey zu Ferrari waren schon in Spanien angefacht worden, als Newey eine Offerte aus Italien nicht ausdrücklich dementierte und ebenso wenig bestätigte, dass er in England bleiben werde. Das hat er nun getan.
Für RBR-Teamchef Christian Horner ist das keine Überraschung. Er spürt seitens Newey väterliche Gefühle für dieses Team. Unser Mitarbeiter Joe Saward weiss: "Die Verträge der Führungskräfte bei Red Bull Racing sind aneinander gebunden, um sich genau gegen solche Abwerbungsversuche abzusichern."
Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci bei einer FIA-Pressekonferenz am Donnerstag auf die Frage, ob er Adrian Newey ein Angebot gemacht habe: "Nein." Das ist durchaus möglich – Newey zu Ferrari, das ist eine Idee, die schon beim Formel-1-Team kursierte, als Mattiacci den Verkauf von Ferrari-Sportwagen in Nordamerika leitete.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien