Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Hülkenberg in Monaco: «Habe die Luft angehalten»

Im Monaco-GP rettete Force India-Pilot Nico Hülkenberg den fünften Platz ins Ziel und wagte zuvor ein Überholmanöver, das selbst die Formel-1-Urgesteine staunen lässt.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

"Physisch war der Monaco-GP nicht so anstrengend, aber mental ist er natürlich eine grosse Herausforderung, denn die Konzentration darf hier keine Sekunde nachlassen", erklärte Nico Hülkenberg nach 78 Runden im Leitplanken-Dschungel von Monte Carlo. Der Force India-Pilot musste sich in den letzten 20 Umläufen nicht nur darauf konzentrieren, keinen Fehler zu machen, sondern auch darauf, seine Hintermänner in Schach zu halten.

Werbung

Werbung

Hülkenberg beschreibt: "Ich hatte ein paar sehr heikle Situationen, aber alles ging auf. Die letzten 20 Runden waren hart, erst musste ich mich gegen Kevin Magnussen verteidigen, dann haben die McLaren-Piloten die Positionen getauscht und Jenson Button sass mir im Nacken. Boah, waren die schnell! Am Ende waren meine Hinterreifen dann durch."

Den Platz vor dem dänischen Rookie Magnussen sicherte sich Hülkenberg mit einem mutigen Überholmanöver in der 32. Runde kurz vor der Einfahrt zum Tunnel. "Da hat noch nie jemand überholt, das war einfach fantastisch", schwärmt Ex-GP-Pilot und SkyTV-Experte Marc Surer. Der 62-jährige Schweizer fügt aber auch an: "Magnussen hat da auch schön mitgespielt. Wenn er voll reingezogen hätte, dann hätte es gekracht. Aber offenbar hat er ihn gesehen."

Auch Hülkenberg gesteht: "Ich habe mich auch schon irgendwo ohne Frontflügel gesehen. Aber ich habe die Luft angehalten und reingehalten. Denn er hat durch die blauen Flaggen etwas vom Gas geben müssen und ich habe meine Chance gesehen." Der 26-jährige Emmericher gesteht: "Das hätte auch anders ausgehen können, aber es ist alles gut gegangen, so gesehen habe ich alles richtig gemacht."

Werbung

Werbung

Surer schwärmt: "Was Nico mit dem Force India abzieht, ist sensationell. Er ist im Rennen unglaublich viel wert. Ich hatte auch keine Angst, dass er die Nerven nicht behält, denn er hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er mit Druck umgehen kann."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien