In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Kanada-Grand-Prix: Volle Power von Renault

Von Petra Wiesmayer
Sebastian Vettel will in Montreal wieder mehr Zeit auf der Strecke und weniger in der Box verbringen

Sebastian Vettel will in Montreal wieder mehr Zeit auf der Strecke und weniger in der Box verbringen

Für Renault wird es ernst: Beim Grand Prix von Kanada wollen die Franzosen sehen, wo sie im Vergleich zur Konkurrenz stehen und, ob sie ihr Ziel, den Rückstand auf Ferrari und Mercedes aufzuholen, erreicht haben.

Bei den bisherigen Rennen der Saison 2014 hatten die Teams mit Renault-Antriebseinheiten im Heck keine Chance gegen Mercedes. Schlimmer noch, die französischen Aggregate sorgten immer wieder für Probleme und vorzeitige Ausfälle. In den ersten sechs Rennen sein man in der «Erholungsphase» gewesen und wolle in Montreal durchstarten, heißt es nun in Viry.

«Zu Beginn der Saison sagten wir, dass wir eine gewisse Erholungsphase bräuchten und ab dem Grand Prix von Kanada voll da sein würden», sagt Renault-Sportchef Remi Taffin ein paar Tage vor dem Rennen in Kanada. «In den letzten vier Rennen haben wir einige neue Upgrades eingeführt und werden diesen Prozess in Montreal abschließen. Da haben wir im Grunde die erste echte Gelegenheit zu sehen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen.»

Vor knapp zwei Wochen in Monaco sah es jedoch nicht so aus, als sei Renault wieder ganz «gesund». Sebastian Vettel fiel wegen eines Turboschadens aus, bei Pastor Maldonados Lotus verhinderte eine defekte Benzinpumpe, dass der Venezolaner überhaupt in die Startaufstellung fahren konnte. Daniil Kvyat und Jean-Éric Vergne mussten ihre Toro Rosso mit einem kaputten Auspuff abstellen.

«Hier haben wir wieder einige neue Teile, die dazu beitragen sollen, dass die Zuverlässigkeit steigt. Wie in den vorherigen Rennen haben wir auch Upgrades, die die Fahrbarkeit und das Energiemanagement verbessern», sagte Taffin weiter. «Außerdem haben wir die Probleme von Monaco untersucht und Maßnahmen ergriffen, damit sie sich nicht wiederholen. Insbesondere das Problem am Vettels Auto, das seinen Ursprung in einem mechanischen Problem am MGU-H hatte. Das fragliche Teil wurde ausgetauscht und robuster gemacht.» Auch das Auspuffproblem bei Toro Rosso sei untersucht und gelöst worden, sagt Taffin.

«Wir wissen, dass die Konkurrenz extrem stark ist, aber wir fahren optimistisch nach Montreal, da wir immer unser Bestes geben, um auf der Strecke zu gewinnen. Realistisch gesehen müssen wir bescheiden sein, es wird aber auf alle Fälle ein guter Test zu sehen, wie weit wir seit den schwierigen Wintertests gekommen sind und wie viel Arbeit wir noch vor uns haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5