Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton: «Ich brauche neue Siegesserie!»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton hinter Felipe Massa in Schwierigkeiten

Lewis Hamilton hinter Felipe Massa in Schwierigkeiten

Nach dem Ausfall beim Kanada-GP und dem zweiten Platz seines Mercedes-Stallgefährten Nico Rosberg erklärt Lewis Hamilton, wie er wieder WM-Leader werden will.

Der Montreal-GP ist eigentlich das Rennen des Lewis Hamilton, aber dieses Mal lief es nicht nach dem Geschmack des Briten: Wegen einiger Fahrfehler wurde es nichts aus der vierten Pole-Position, das Problem mit der Energierückgewinnung führte zu einem Bremsdefekt, damit wurde auch aus einem vierten Sieg in Kanada nichts.

Schlimmer noch: Rosberg konnte seinen ebenfalls angeschlagenen Mercedes auf Rang 2 ins Ziel bringen, damit steht es im WM-Duell der Silberpfeil-Fahrer 140:118 für den Deutschen.

Lewis Hamilton sagt: «Ich habe nun zwei Totalausfälle verkraften müssen, jenen in Melbourne und nun diesen hier in Montreal. Das sind 50 Punkte, die mir fehlen. Was ich nun brauche, das ist eine neue Siegesserie. Und das ist möglich. Denn wir haben noch viele Rennen vor uns, und ich werde auch wieder mal Glück haben.»

Wegen des Problems mit der Energierückgewinnung ist Mercedes erstmals in dieser Saison geschlagen worden. Hamilton: «Mit dem Leistungsverlust begann ich zu ahnen, dass wir in Schwierigkeiten stecken, aber ich dachte, wir kriegen das schon irgendwie hin. Aber auf einmal waren die Bremsen hin, ich konnte nichts machen.»

«Das ist ärgerlich, denn im Duell mit Nico geht es um jeden Punkt. Nico ist bislang in jedem Rennen ins Ziel gekommen, und jeder weiss, wie wichtig Konstanz im Kampf um den Titel ist.»

Selbst wenn Hamilton die kommenden drei Rennen gewinnt und Rosberg wieder jeweils Zweiter würde, wäre Rosberg in Ungarn noch immer WM-Leader!

Aber Hamilton weiss auch: Selbst wenn es so eng zwischen Rosberg und ihm weitergeht, kann er ruhig schlafen – beim Finale von Abu Dhabi gibt es doppelte Punkte ...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5