Publikums-Magnet Schumacher
Schumi mit Ferrari 1996 in Spa-Francorchamps.
Die Rückkehr von Michael Schumacher heizt das Interesse an der Formel 1 an: Der Vorverkauf für den kommenden WM-Lauf in Valencia und auch für das Traditionsrennen in Spa-Francorchamps boomt.
Carlos Moreno Figueroa der Firma Valmor Sports, die hinter dem Stadt-GP von Valencia steht: «Nach der Ankündigung von Schumachers Rückkehr haben wir doppelt so viele Karten verkauft wie in der Woche zuvor.»
Das ist sehr erfreulich, aber ein Grund zum Köpfen einiger Flaschen Champagner ist das noch nicht: Insgesamt sind erst 50000 Tickets abgesetzt. Vor einem Jahr wohnten der Premiere des Rennens mehr als doppelt so viele Formel-1-Fans bei.
Moreno tröstet sich: «Ich bin davon überzeugt, dass die harte Strafe gegen Renault abgeschwächt wird und dass Fernando Alonso am Start stehen wird.»
Spanische Insider schätzen, dass der Start des Lokalhelden gut 20000 Fans einen Besuch wert ist.
Auch in Spa-Francorchamps hat sich die Rückkehr von Schumi ausgewirkt. Seit klar ist, dass er wieder im Ferrari sitzt, laufen die Telefone heiss. Die Organisatoren rechnen am Sonntag mit 70000 Fans.
In Belgien hatte Michael Schumacher 1991 sein GP-Debüt gegeben, ein Jahr später gewann er dort seinen ersten Grand Prix, insgesamt siegte er auf der Berg- und Talbahn in den Ardennen sechs Mal.