Simona De Silvestro: Quali-Runden im Sauber C31

Von Lewis Franck
Simona de Silvestro fühlt sich im Sauber C31-Ferrari aus dem Jahre 2012 schon richtig wohl

Simona de Silvestro fühlt sich im Sauber C31-Ferrari aus dem Jahre 2012 schon richtig wohl

Sauber-Schützling Simona De Silvestro schloss ihren dreitägigen Test in Valencia am Freitag mit Qualifying-Runden ab.

Simona De Silvestro, die unter den Fittichen des Sauber-Teams ihre ersten Formel-1-Erfahrungen sammeln darf, beendete ihren dreitägigen Test auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia bei strahlendem Sonnenschein. Die 25-jährige Ex-IndyCar-Pilotin drehte am letzten Tag 107 Runden im Sauber C31-Ferrari und absolvierte dabei das geplante Testprogramm. Insgesamt spulte sie beim dreitägigen Test auf dem 4,005 km langen Rundkurs in Spanien 313 Runden ab.

«Heute war ein ziemlich guter Tag», fasste De Silvestro hinterher zusammen. «Ich konnte einige Longruns fahren und auch ein paar Quali-Runden drehen. Das war wirklich cool. Ich denke, alle drei Testtage verliefen ziemlich gut, ich konnte viele Erfahrungskilometer sammeln und einiges ausprobieren, um ein gutes Gefühl für das Auto zu bekommen. Ich fühle mich im Cockpit schon zuhause, das ist grossartig.»

Auch ihr Testingenieur Paul Russell war zufrieden mit De Silvestros Leistung: «Heute morgen haben wir Qualifying-Simulationen absolviert, was sehr nützlich war, um an der Performance zu arbeiten und herauszufinden, wie man das Beste aus den Reifen herauskitzelt. Wir haben einige Fahrzeug-Abstimmungen ausprobiert und am Nachmittag dann einige Longruns mit unterschiedlichen Treibstoffmengen unternommen, dabei standen Renntempo und Reifenmanagement im Fokus.»

Auch Russell zieht eine positive Gesamtbilanz: «Alles in allem waren das drei positive Tage, an denen wir stetige Fortschritte machen konnten. Das heisst nicht, dass es am Anfang schlecht lief, im Gegenteil. Simona hat gelernt, das Beste aus dem Auto und den Reifen heraus zu holen – sowohl bei kürzeren als auch bei längeren Ausfahrten.»

Den nächsten Einsatz im Sauber C31-Ferrari wird De Silvestro im August absolvieren. Wann dieser genau stattfinden soll und auf welcher Strecke wird in Kürze verkündet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5