Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Silverstone: Rabenschwarzer Tag für Williams

Von Vanessa Georgoulas
Da war die Welt noch in Ordnung: Susie Wolff vor ihrer ersten Trainingsrunde

Da war die Welt noch in Ordnung: Susie Wolff vor ihrer ersten Trainingsrunde

Im ersten freien Training zum Grossbritannien-GP musste Williams eine herbe Enttäuschung einstecken. Susie Wolff fiel nach knapp 20 Minuten dem Technik-Pech zum Opfer, Felipe Massa crashte kurz darauf.

So hatte sich das Williams-Team den Auftakt zum neunten Formel-1-Rennwochenende des Jahres nicht vorgestellt. Nachdem das Team in Spielberg die erste Startreihe und den ersten Podestplatz seit dem Spanien-GP 2012 erobert hatte, stand es in Silverstone im Mittelpunkt. Auch, weil mit Entwicklungsfahrerin Susie Wolff erstmals seit mehr als 22 Jahren eine Frau im Rahmen eines GP-Wochenendes im Einsatz war. Giovanna Amati hatte 1992 für den bis heute letzten weiblichen Auftritt gesorgt.

Doch nach knapp 20 Minuten musste die Gattin des Team-Mitbesitzers und Mercedes-Motorsportdirektors Toto Wolff ihren Williams, den sie von Valtteri Bottas übernommen hatte, in Kurve 17 abstellen. «Erst gab es eine Öldruck-Warnung, dann stellte das Auto ab», funkte Wolff an die Box. In der Box erfuhr die schöne Blondine dann die schlechte Nachricht: Ein Motorschaden hatte den Stopp verursacht.

Kurz darauf musste das Williams-Team die nächste bittere Pille schlucken. Felipe Massa setzte seinen Dienstwagen Eingangs der Boxengasse in die Wand und erklärte seinem Renningenieur kleinlaut: «Mir geht’s gut, ich kam über den Randstein und flog ab.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5