Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Silverstone: Rabenschwarzer Tag für Williams

Von Vanessa Georgoulas
Da war die Welt noch in Ordnung: Susie Wolff vor ihrer ersten Trainingsrunde

Da war die Welt noch in Ordnung: Susie Wolff vor ihrer ersten Trainingsrunde

Im ersten freien Training zum Grossbritannien-GP musste Williams eine herbe Enttäuschung einstecken. Susie Wolff fiel nach knapp 20 Minuten dem Technik-Pech zum Opfer, Felipe Massa crashte kurz darauf.

So hatte sich das Williams-Team den Auftakt zum neunten Formel-1-Rennwochenende des Jahres nicht vorgestellt. Nachdem das Team in Spielberg die erste Startreihe und den ersten Podestplatz seit dem Spanien-GP 2012 erobert hatte, stand es in Silverstone im Mittelpunkt. Auch, weil mit Entwicklungsfahrerin Susie Wolff erstmals seit mehr als 22 Jahren eine Frau im Rahmen eines GP-Wochenendes im Einsatz war. Giovanna Amati hatte 1992 für den bis heute letzten weiblichen Auftritt gesorgt.

Doch nach knapp 20 Minuten musste die Gattin des Team-Mitbesitzers und Mercedes-Motorsportdirektors Toto Wolff ihren Williams, den sie von Valtteri Bottas übernommen hatte, in Kurve 17 abstellen. «Erst gab es eine Öldruck-Warnung, dann stellte das Auto ab», funkte Wolff an die Box. In der Box erfuhr die schöne Blondine dann die schlechte Nachricht: Ein Motorschaden hatte den Stopp verursacht.

Kurz darauf musste das Williams-Team die nächste bittere Pille schlucken. Felipe Massa setzte seinen Dienstwagen Eingangs der Boxengasse in die Wand und erklärte seinem Renningenieur kleinlaut: «Mir geht’s gut, ich kam über den Randstein und flog ab.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10