Jules Bianchi im Ferrari: 44 Jahre Pause zu Ende

Von Mathias Brunner
SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Ferrari-Testfahrer Jules Bianchi trug beim Silverstone-Test die Startnummer 17 – welche Vorgänger hatte er?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Franco Simeoni aus Mailand wissen: «Es war ungewöhnlich, beim Silverstone-Test einen Ferrari mit Startnummer 17 zu sehen, also der Nummer von Testpilot Jules Bianchi. Gab es Piloten vor ihm, die als Ferrari-Werkspiloten diese Nummer auf dem Wagen trugen?»

Das hat die Experten von Ferrari selber interessiert, also kletterten sie für uns ins Archiv. Dann haben sie uns folgende Antwort gegeben: «Tatsächlich hat es im Rahmen der Formel-1-WM fünf Fahrer gegeben, die mindestens einmal mit der 17 ausgerückt sind. Bei diesen fünf Piloten handelt es sich um den Italiener Piero Taruffi 1952, um den Briten Cliff Allison 1959, um den Italiener Lorenzo Bandini 1965, um den Briten John Surtees 1966 sowie um den Belgier Jacky Ickx 1970.»

Mit anderen Worten: Bianchi ist der erste Ferrari-Fahrer seit 44 Jahren mit dieser Nummer!

In Silverstone zog sich Bianchi hervorragend aus der Affäre – der Franzose aus Nizza, seit 2010 im Nachwuchsfahrerprogramm der Italiener, fuhr Tagesbestzeit!

Jules strahlt: «Zunächst tat ich mich etwas schwer, weil ich erst gestern im Marussia gesessen hatte und die ganzen Bedienungselemente und Abläufe anders sind. Dann lief es aber immer besser. Es ist immer etwas Besonderes, einen Ferrari-Overall anzuziehen – ich hoffe, es wird eines Tages als Einsatzfahrer passieren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5