Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Toto Wolff: «Nico Rosberg hätte GP gewonnen»

Dicke Luft bei Mercedes? Motorsportdirektor Toto Wolff ist überzeugt, dass Nico Rosberg den Ungarn-GP gewonnen hätte, wenn Lewis Hamilton seinen Teamkollegen vorbeigelassen hätte.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Es war der Boxenfunkspruch des Rennens: Lewis Hamilton wurde während des Ungarn-GP angewiesen, seinen Teamkollegen Nico Rosberg nicht aufzuhalten, weil dieser noch einen Boxenstopp mehr einlegen musste als der Weltmeister von 2008. Doch Hamilton dachte nicht daran, und erklärte, er würde erst Platz machen, wenn Rosberg nahe genug an ihn herankommen würde. Was der Deutsche aber nicht schaffte.

Werbung

Werbung

Der WM-Leader biss sich in den letzten Runden am Heck seines Nebenmanns die Zähne aus und musste sich schliesslich mit dem vierten Platz hinter seinem Teamkollegen begnügen. Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff erklärte hinterher: "Wenn Lewis ihn vorbei gelassen hätte, dann hätte Nico das Rennen vermutlich gewonnen. Nun müssen wir eine andere Situation managen, und das wird sicher nicht einfach. Wir müssen uns nun zusammensetzen und alles besprechen."

Der 40-jährige Wiener gesteht: "Das war ein sehr schwieriges Rennen, das schon mit dem Regen vor dem Start kompliziert wurde. Dann kam das Safety-Car zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf die Strecke und die Spitzenreiter fielen dadurch auf die Positionen vier, sieben und acht zurück. Wer es in der ersten Safety-Car-Phase gleich an die Box schaffte, hat schliesslich das Rennen dominiert und gewonnen."

Wolff weiss: "Am Ende hatten Lewis und Nico keine Chance gegen Alonso, der auf seinen weichen Reifen relativ lange überlebt hat. Ricciardo kam an allen Gegnern vorbei, weil er frische, weiche Reifen aufgezogen hatte. Alle anderen steckten fest, man schaue sich nur einmal einen Sebastian Vettel oder Valtteri Bottas an."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien