Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Affentheater Marussia: Max Chilton statt Alex Rossi

Von Mathias Brunner
Max Chilton

Max Chilton

Gestern gab Marussia bekannt, dass Max Chilton «aus vertraglichen Gründen» eine Rennen lang aussetze und durch Alexander Rossi ersetzt werden. Nun ist wieder alles anders.

Marussia verwirrt hier in Belgien die Berichterstatter: Der gestern auf Eis gelegte Max Chilton wird schon im zweiten Spa-Francorchamps-Training wieder im Marussia sitzen!

Gestern schlug besonders unter den britischen Berichterstattern die Nachricht wie eine Bombe ein – der junge Max Chilton musste sein Cockpit für den US-Amerikaner Alexander Rossi räumen. Das Team ging auf die genauen Gründe für die Auswechslung des Briten Max Chilton nicht ein und liess lediglich verlauten, es gebe vertragliche Probleme.

Ein Informant gestern im Fahrerlager: «Entweder etwas stimmt nicht mit den Ratenzahlungen von Max Chiltons Geldgebern oder die beiden Parteien werden sich nicht über 2015 einig, und das Team hat sich dazu entschlossen, dem jungen Chilton einen Warnschuss vor den Bug zu setzen.»

Chiltons Management von «Sports PR» selber meldete sich so zu Wort: «Max Chilton hat freiwillig auf sein Renncockpit verzichtet, um dem Team die Möglichkeit zu schenken, diesen Platz für dringend notwendige Unterstützung zu verkaufen. Max wird am Wochenende in Belgien sein und dem Team jede Unterstützung geben. Marussia verhandelt derzeit mit einer Reihe von neuen Investoren. Es wird erwartet, dass diese Angelegenheit vor dem nächsten Rennen in Monza geklärt sein wird.»

Das hat nun offenbar etwas schneller geklappt. Graeme Lowdon, Geschäfstleiter von Marussia, hat eben bestätigt, dass ab dem zweiten freien Training wieder Chilton im Auto sitze.

Ex-Formel-1-Fahrer Anthony Davidson: «Was für ein Affentheater! Ich finde nicht, dass dies dem Ansehen des Teams besonders förderlich ist.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5