«Ordentliche Ausbeute» für Alonso

Von Dennis Grübner
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Bei seinem zweiten Heimrennen in diesem Jahr konnte Fernando Alonso drei WM-Zähler einsammeln. Debütant Romain Grosjean fuhr auf Rang 15.

«Platz sechs stellte heute bei meinem Heimrennen das Maximum dar. Angesichts des achten Startplatzes halte ich drei WM-Zähler für eine ordentliche Ausbeute», zog der Spanier Bilanz. Wie seine Kollegen hatte auch er mit der Hitze stark zu kämpfen: «Das Rennen war sehr anstrengend – zum einen wegen der grossen Hitze, aber auch, weil es so eng zuging und ich die gesamte Distanz über kämpfen musste, um meine Position zu verteidigen. Nach diesem Ergebnis bin ich sehr zuversichtlich, dass wir dieses Level halten und beim nächsten Rennen in einer Woche Spa vielleicht noch weiter vorne landen können.»

Lob vom Chef gab es für Debütant Romain Grosjean. Der Franko-Schweizer wurde zwar nur 15., erhält aber Unterstützung von Flavio Briatore. «Romain zeigte während des gesamten Grand Prix-Wochenendes ein sehr gutes Debüt. Ich bin sicher, dass er sich nun mit jedem Rennen rapide verbessern wird.»

Abgesehen von einem Scharmützel am Start, bei dem er sich den Frontflügel beschädigte, kam er jedoch nicht ohne Dreher durch. «Nach dem turbulenten Auftakt ging es für mich darum, konstant zu fahren und einige gute Rundenzeiten zu markieren. Mir ist klar, dass ich mich beim nächsten Rennen in Spa verbessern muss. Ich bin entschlossen, die Erfahrungen aus Valencia dort optimal umzusetzen,» so das Fazit des 23-jährigen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
11