Nachspiel für Renault?

Von Oliver Runschke
Muss Alonso um seinen Sieg zittern?

Muss Alonso um seinen Sieg zittern?

Der Singapur Grand-Prix im letzten Jahr könnte ein Nachspiel für Renault haben.

Die FIA nimmt offenbar in den kommenden Tagen den Singapur Grand Prix aus dem letzten Jahr nochmals unter die Lupe. Renault-Pilot [*Person Fernando Alonso*] gewann die F-1 Premiere in dem Stadtstaat im letzten Jahr, der Schlüssel zum Sieg des Spaniers lag seinerzeit aber ausgerechnet in einer Safety-Car Phase, die sein ehemaliger Teamkollege [*Person Nelson Piquet*] ausgelöst hatte.

Sofort nach dem Rennen sprossen Spekulationen ins Feld, Piquet habe sich absichtlich ins Aus manövriert um seinem Teamkollegen zum Sieg verhelfen. Der Brasilianer wies seinerzeit alle Vorwürfe von sich.

Nun sind über diesen Vorfall offenbar neue Fakten ans Licht gekommen, die die FIA veranlassen, die letztjährigen Vorfälle nochmals zu untersuchen. Aus welcher Ecke die neuen Erkenntnisse stammen ist unklar, allerdings hatte sich der bei Renault zwischenzeitlich geschasste Nelson Piquet in den letzten Wochen alles andere als freundlich über seinen ehemaligen Arbeitgeber geäussert.

Noch gibt es kein offizielles Statement der FIA. Sollten sich die Verdachtsmomente allerdings erhärten, dürften sich die Beteiligten schon bald bei einer offiziellen Anhörung in Paris wiedersehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
8