Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Sebastian Vettel: Qualifying-Verzicht «unglücklich»

Von Andreas Reiners
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel wird beim Großen Preis der USA im Qualifying wohl nicht antreten. Die Veranstalter bezeichnen die Entscheidung als «unglücklich».

Dass der viermalige Formel-1-Weltmeister in Austin wohl auf das Qualifying verzichten wird, kommt bei den Veranstaltern nicht ganz so gut an. «Es tut mir leid zu hören, dass er möglicherweise im Qualifying nicht antritt. Das ist wirklich schade. Ich hätte ihn sehr gern am Sonntag in der Startaufstellung gesehen», sagte Bobby Epstein, einer der Gründer des Circuit of the Americas, dem «Guardian». Epstein räumte zudem ein, dass diese Entscheidung «unglücklich» sei.

Allerdings werde Vettels Verzicht auf die Zeitenjagd keinen Einfluss auf den Ticketverkauf haben, so Epstein. «Die meisten Leute kommen wegen des allgemeinen Erlebnisses, trotzdem ist es unglücklich.»

In Austin steht bei Vettel ein Motorwechsel an, es wäre bereits die sechste Power Unit in dieser Saison. Laut Reglement würde das einen Start aus der Boxengasse nach sich ziehen. Um das neue Antriebssystem nicht unnötig zu belasten, will Vettel auf das Qualifying verzichten.

«Die Regel ist natürlich komplett bescheuert. Da schalten die Leute den Fernseher ein und sehen einen Fahrer, der nur rumsteht und nichts zu tun hat. Was soll denn das?», kritisierte Vettel die Regel.

Dafür sammelte zuletzt Vettels Teamkollege Daniel Ricciardo einige Pluspunkte in den USA. «Er hat ein paar phänomenale Dinge über den Kurs gesagt und dass er einer seiner Favoriten sei. Er hat dadurch einige Fans hier gewonnen», so Epstein.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 09:50, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Sa. 14.12., 10:15, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Sa. 14.12., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.12., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 14.12., 13:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 14.12., 14:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 14.12., 15:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 14.12., 16:00, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 14.12., 16:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 14.12., 17:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412054514 | 5