Mercedes-Gegner drohen mit freier Motoren-Entwicklung

Von Vanessa Georgoulas
Die Mercedes-Entscheidungsträger Niki Lauda und Toto Wolff müssen sich mit Ferrari und Renault einigen, sonst droht 2016 das Ende der Motoren-Entwicklungsbeschränkungen

Die Mercedes-Entscheidungsträger Niki Lauda und Toto Wolff müssen sich mit Ferrari und Renault einigen, sonst droht 2016 das Ende der Motoren-Entwicklungsbeschränkungen

Der Streit um die eingefrorene Formel-1-Motoren-Entwicklung spitzt sich zu: Nun drohen die Befürworter einer Lockerung mit dem Ende aller Beschränkungen.

Das Treffen der Teamchefs, das am Samstag in Interlagos stattfand, brachte nicht viel Neues zu Tage. Weder hinsichtlich der von den Mercedes-Gegnern geforderten Lockerung der Motoren-Entwicklungsbeschränkungen noch hinsichtlich der geplanten Kamfkasse, mit der den finanzschwachen Team ein Überleben garantiert werden soll.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erklärte den wartenden Reportern: «Nichts wurde beschlossen. Die Situation hat sich nicht verändert, weder auf der Motoren- noch auf der Finanz-Seite.» Das sind keine guten Nachrichten, denn sowohl Ferrari als auch Renault drängen darauf, die schrittweise Einfrierung der Formel-1-Turbos zu überdenken, um den Rückstand auf Mercedes aufholen zu können. Die Vertreter der Sternmarke haben sich zwar kompromissbereit gezeigt, aber offenbar konnte keine Einigung gefunden werden.

Mercedes verweist zu recht auf den Umstand, dass die V6-Aggregate gemäss den aktuellen Regeln auf die Saison 2015 hin zu 48 Prozent verändert werden dürfen. Die neuen Aggregate sollen im Februar neu eingefroren werden. Ferrari und Renault wünschen nun, dass die Entwicklungsfrist bis Juli verlängert wird. Im Fahrerlager von Interlagos wurde klar, dass die beiden Motorenhersteller darüber hinaus die Entwicklungsfreiheit um weitere 20 Prozent vergrössern wollen.

«Das ist viel zu teuer», erklärte Mercedes-F1-Aufsichtsrat Niki Lauda im Gespräch mit den Kollegen von Auto, Motor und Sport. Diese berichten auch, dass die Gegner von Mercedes damit drohen, die Entwicklung der Motoren auf die Saison 2016 hin ganz aufzuheben, sollte Mercedes nicht einlenken (womit im nächsten Jahr alles beim Alten bleiben würde). Denn für eine derartige Änderung ist für die Saison 2015 zwar Einstimmigkeit nötig, auf die WM 2016 hin bedarf es aber nur einer einfachen Mehrheit, die Ferrari und Renault zusammen mit Wiedereinsteiger Honda locker hinbekommen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
9