In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Luca Montezemolo: Sebastian Vettel für Ferrari ideal

Von Mathias Brunner
Luca Montezemolo: Nach 24 Jahren hiess es – addio, Ferrari

Luca Montezemolo: Nach 24 Jahren hiess es – addio, Ferrari

Anlässlich der Verleihung der Goldenen Ordenskette spricht der langjährige Firmenchef Luca Montezemolo über das künftige Ferrari: «Eine neue Ära hat begonnen. Und Sebastian Vettel ist für Ferrari ideal.»

Der langjährige Ferrari-Präsident und neue Alitalia-Chef Luca Montezemolo (67) hat in Mailand die so genannte Goldene Ordenskette überreicht erhalten. Diese Auszeichnung wird vom Olympischen Komitee Italiens (CONI) vergeben und gebührt Sportlern, die sich an den Spielen überdurchschnittlich gut geschlagen haben, oder Persönlichkeiten, welche sich um den italienischen Sport verdient gemacht haben. Luca Montezemolo erhielt die Kette im Mailänder Ehrensaal von CONI in Anwesenheit von Staatschef Matteo Renzi, Giovanni Malagò (dem Chef von CONI) sowie Graziano Delrio, dem italienischen Sportminister.

In seiner Dankesrede sagte Montezemolo, von 1991 bis 2014 Präsident von Ferrari, über seinen früheren Arbeitgeber: «Ich werde immer ein Tifoso von Ferrari sein, aber für mich und vielleicht auch für Ferrari ist eine Ära zu Ende gegangen. Ich bedaure, dass wir mit Fernando Alonso unsere Ziele nicht erreicht haben. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Wahl von Sebastian Vettel für Ferrari ideal ist – beide haben den starken Wunsch, wieder auf die Siegerstrasse zurückzukehren. Ob das bald passiert? Ich hoffe es! Der richtige Geist und die Leidenschaft dazu sind vorhanden.»

«In diesem Saal den Preis zu erhalten, macht mir besonders Freude. Denn ich spüre hier ein schönes Italien, einen Teamgeist, ein Italien, das auf Werte setzt und auf Entschlossenheit. Wenn es etwas gibt, was die neunzehn WM-Titel eint, die ich mit Ferrari gewinnen durfte, dann ist es die Leidenschaft für unser Land.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5