Ferrari: Neuer Ingenieur für Vettel und Räikkönen

Von Mathias Brunner
Toni Cuquerella als Ingenieur bei HRT mit Pedro de la Rosa

Toni Cuquerella als Ingenieur bei HRT mit Pedro de la Rosa

Verschiedene Medien in Italien berichten übereinstimmend: Ferrari hat den früheren Sauber-, BMW- und HRT-Renningenieur Toni Cuquerella verpflichtet. Wie passt er ins neue Organigramm?

Ferrari legt für Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen weiter zu: die neuste Verpflichtung der Italiener heisst Toni Cuquerella aus Gandia. Der Spanier hat zuletzt bei BMW in der DTM gearbeitet.

Davor war er von 2009 bis 2012 leitender Ingenieur beim Formel-1-Rennstall HRT (Hispania Racing Team). Zu HRT war Toni von Sauber gestossen, dort betreute er den Polen Robert Kubica. In die Formel 1 war Cuquerella im Januar 2006 gekommen, als Renningenieur von Super Aguri. Sieben Jahre zuvor hatte er sich erste Motorsport-Sporen bei Campos Grand Prix abverdient.

Von Ferrari noch nicht bestätigt ist, in welcher Funktion genau Cuquerella arbeiten soll. Denkbar ist der Posten des leitenden Ingenieurs (also den Vettel- und Räikkönen-Ingenieuren Riccardo Adami und David Greenwood direkt vorgesetzt).

Der von Mercedes kommende Jock Clear würde dann die bisherige Stelle des in Ungnade gefallenen Pat Fry übernehmen – als Verantwortlicher für die Leistungsfähigkeit des neuen Ferrari-Renners.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10