DTM: Porsche zeigt neuen Rennwagen

Steven Goldstein: Auch Force India hat einen Geldesel

Von Mathias Brunner
Nachdem sich Lotus mit den mässig begabten Carmen Jordá und Adderly Fong verstärkt hat, zieht Force India nach: der neue Entwicklungsfahrer heisst Steven Goldstein (31).

Jetzt mal Hand aufs Herz, liebe Rennfans – sagt Ihnen der Name Steven Goldstein etwas? Nein? Immerhin handelt es sich um einen künftigen Formel-1-Fahrer. Südamerikanische Medien berichten, dass Force India den vor 31 Jahren in Bogotá geborenen Kolumbier als neuen Entwicklungsfahrer verpflichtet habe. Goldstein soll im April erstmals im Rennsimulator von Force India sitzen. Wann er wirklich Formel 1 fahren darf, ist noch nicht ganz klar.

Als Ersatzfahrer – sollten Nico Hülkenberg oder Sergio Pérez nicht einsatzfähig sein – sehen wir Goldstein eher weniger, eher als Geldesel. Aufgrund seiner Leistungen würden wir ihn jetzt nicht eben als den nächsten Juan Pablo Montoya bezeichnen.

Goldstein begann seine Karriere 2004 in der Formel Dodge in den USA, ab 2006 war er in der italienischen Superstars-Serie unterwegs und wurde 2007 sowie 2008 Gesamtachter und –zwölfter. Für das Kessel-Team bestritt er 2009 den italienischen GT-Cup. Zuhause in Bogotá gewann er ein Sechsstundenrennen. 2010 wurde er Gesamtzweiter der Trofeo Maserati, dann eroberte er drei Mal in Folge die Cup-Trophy in der GTS-Serie (mit Autos von Ferrari, Lamborghini und Porsche). 2014 wurde er mit einem Lamborghini Gallardo Gesamtzweiter der italienischen GT-Meisterschaft.

Goldstein ist der vierte Formel-1-Kolumbianer nach Ricardo Londono (der 1981 am Brasilien-GP teilnehmen wollte), Roberto Guerrero (1982 und 1983 29 Grands Prix bestritten) und Juan Pablo Montoya (siebenfacher GP-Sieger).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 07.08., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 07.08., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 07.08., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 08.08., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 08.08., 01:10, N-TV
    Große Katastrophen
  • Fr. 08.08., 01:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 01:45, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Fr. 08.08., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 08.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0708212012 | 4