Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Starterlaubnis für Manor: Schufterei wird belohnt

Die Regelhüter des Autoverbands FIA haben entschieden: Will Stevens und Robert Merhi dürfen morgen im Malaysia-GP ihre Manor-Rennwagen auf die Bahn bringen!

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Paul Gutjahr (Schweiz), Radovan Novak (Tschechien), Mick Doohan (Australien) und Sophee Koo (Malaysia) haben mit gesundem Menschenverstand entschieden – obschon die Manor-Renner eigentlich an der so genannten 107-Prozent-Regel scheitern müssten (mehr dazu finden Sie HIER), werden die rotweissen Rennwagen zum Start des Malaysia-GP zugelassen. Die FIA-Polizei sieht es als erwiesen an, dass die Manor-Piloten genügend Speed hatten, um diese Startberechtigung zu erhalten.

Werbung

Werbung

Damit wird für Manor-Sympathisanten wie –Kritiker eine Schufterei belohnt: so mancher im Fahrerlager bleibt überzeugt, dass Manor in Australien gar nicht fahren wollte, dass es dort also nicht ganz mit rechten Dingen zuging (das Team also als Schuft). Die FIA war anderer Meinung, übrigens. Wer Manor gut gesinnt ist, der freut sich, dass die nächtelange Plackerei (schuften) der Briten belohnt worden ist.

Teamchef John Booth: "Wir wussten, dass es in Melbourne fast unmöglich sein würde, die Autos auf die Bahn zu bringen. Und wir wussten auch, dass wir mit dem Roll-out hier in Sepang keine einfache Aufgabe haben. Schliesslich machen wir hier, was die anderen in den Wintertests erledigt haben. Unsere Erwartungen hielten sich in Grenzen. Ich darf aber beiden Piloten ein gutes Zwischenzeugnis ausstellen, sie haben solide Arbeit abgeliefert. Wir haben im freien Training bewiesen, dass wir genügend schnell sind, um die 107 Prozent zu erfüllen, erfreulicherweise hat sich die FIA dieser Tatsache angeschlossen."

Will Stevens’ Auto erlitt im dritten freien Training einen Defekt am Benzinsystem, daher konnte der Engländer gar nicht erst ins Qualifying gehen. Roberto Merhi bestritt Quali-Teil 1, war aber an sich zu langsam.

Werbung

Werbung

Der Spanier sagt: "Ich weiss, dass ich schnell genug sein kann. Am Ende fehlten vier Zehntelsekunden. Ich konnte nicht lange genug fahren, um genügend übers Auto zu lernen. Ein Dreher hat auch nicht geholfen. Zum Glück zeigt die FIA Nachsicht. Wir stecken in einer steilen Lernkurve. Jetzt freue ich mich auf meinen ersten Grand Prix."

Will Stevens wird nach Abu Dhabi 2014 (im Caterham) seinen zweiten WM-Lauf in Angriff nehmen: "Klar war ich enttäuscht, dass ich nicht ins Abschlusstraining eingreifen konnte. Umso mehr freue ich mich aufs Rennen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien