Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Pastor Maldonado: Wann verliert Lotus die Geduld?

Bislang galt im Formel-1-Fahrerlager die Ansicht: Aufgrund seiner venezolanischen Öl-Dollar ist Pastor Maldonado bei Lotus so gut wie unkündbar. Aber das stimmt nicht.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Wenn Zahlen nicht lügen, dann sollte sich Lotus-Fahrer Pastor Maldonado Sorgen machen: Fünf Ausfälle in sechs Rennen. Null Punkte in sechs Grands Prix. Im Quali-Duell gegen Romain Grosjean mit 1:5 hinten. Während der Genfer für Lotus die Kastanien aus dem Feuer holt (drei Punktefahrten in den letzten vier Rennen, derzeit WM-Zehnter), steht Maldonado ohne Punkte und mit zweifelhaftem Ruf da. Denn auch 2014 schaffte er es in 19 Rennen nur einmal unter die besten Zehn.

Werbung

Werbung

Beim Mann mit der Startnummer 13 gilt das Prinzip Hoffnung: "Natürlich ist das frustrierend, aber so läuft das im Rennsport hin und wieder eben. Ich gehe in jedes Rennen mit dem Gedanken, dass ich es in den Punkten beenden möchte. Wir haben an den meisten Rennwochenenden in diesem Jahr gut ausgesehen, aber das letzte Stückchen, um die Ziellinie in den Punkterängen zu überqueren, hat gefehlt. Das wollen wir an diesem Wochenende ändern."

Diese Platte kennen wir seit mehreren Wochen. Innerhalb von Lotus hat sich der Südamerikaner auch keine neuen Freunde gemacht: es herrscht dicke Luft, weil Team-Leader Grosjean regelmässig am Freitagmorgen zuschauen muss. Dann kommt Testpilot Jolyon Palmer zum Einsatz. Maldonado hat es abgelehnt, mit Grosjean abzuwechseln: "In meinem Vertrag steht, dass ich das ganze Wochenende über im Auto sitze."

Damit steigen die Chancen auf Schrott bei Lotus, denn der Venezolaner gilt auch in seinem fünften Jahr in der Formel 1 anhaltend als "Crash Kid". Bei 82 Grands Prix hat der Venezolaner nur acht Mal Punkte eingefahren. Der Venezolaner hat sich mit seinem Ruf längst abgefunden: "Mir kommt es vor – jedes Mal, wenn es einen Unfall gibt, selbst dann, wenn ich völlig unschuldig bin, liegt es scheinbar stets an mir. Aber das stimmt einfach nicht."

Werbung

Werbung

Trotz allem: der Druck nimmt zu. Denn Matthew Carter, Geschäftsleiter von Lotus, sagt nun: "Niemand ist unberührbar. Pastor muss sich als Rennfahrer beweisen, aber in unseren Augen tut er das. In Monaco hat er sich vor Romain qualifiziert, und das schaffst du nicht, wenn du kein guter Fahrer bist. Maldonado war in allen Rennen schnell, nur hat er aus unterschiedlichen Gründen die ganzen Puzzleteile nicht zusammensetzen können. Selbstvertrauen baut sich über ein problemfreies Wochenende auf, und sobald er das hat, wird auch auch Punkte holen. Das Auto dazu hat er jedenfalls."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien