Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Rosberg (Mercedes) 2.: «Williams waren Blockade»

Eine Weile lang holte Nico Rosberg auf Leader Lewis Hamilton mit Riesenschritten auf. Aber dann machte ihn das launische Silverstone-Wetter einen fetten Strich durch die Rechnung.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach dem Abschlusstraining hatte Nico Rosberg sich selber Mut zugeredet: "Im Rennen wird es kühler sein, ich habe mich mit dem Auto darauf vorbereitet. Davon erhoffe ich mir einiges." Mit Silverstone-Regen und seiner unterschiedlicher Intensität hingegen konnte der Österreich-GP-Sieger nicht rechnen, und so machte das Wetter Nico einen fetten Strich durch die Rechnung.

Werbung

Werbung

Als es in Runde 36 zu nieseln begann, da zündete Rosberg im Cockpit gewissermassen den inneren Turbo: Er ging zunächst an Valtteri Bottas vorbei, dann auch an Felipe Massa, und der Vorsprung von Leader Hamilton schrumpfte immer mehr.

Wann würde der ideale Zeitpunkt sein, um von den profillosen Slicks auf die Intermedia-Reifen zu wechseln?

Wie sich zeigt, erwischte Hamilton den perfekten Zeitpunkt: Runde 43.

Werbung

Werbung

Nico: "Ich blieb auf der Bahn, weil ich dachte, ich verliere zu viel Zeit, wenn ich hinter ihm in der Boxengasse aufs Abfertigen warten muss. Zudem war ich zunächst davon überzeugt, dass das Hereinholen von Hamilton zu früh erfolgt war. Meine Rechnung schien aufzugehen – aber dann war da in den letzten zwei Kurven massiv Wasser, da rutschte ich nur herum. Und ich verlor viel Zeit. Und wie sich zeigte, kam Lewis genau zum richtigen Zeitpunkt herein."

"Klar hatte ich gehofft, dass es beim Nieseln bleiben würde, denn ich sah ja, wie ich Lewis immer näher kam. Aber es hat eben nicht sollen sein. Gratulation an Lewis, er hat einen guten Job gemacht."

Hamilton kam schlecht weg, Nico noch schlechter: "Keine Ahnung, was da war, das müssen wir uns noch in Ruhe anschauen."

"Die Williams waren dann vor mir wie eine Blockade, es gab keine Chance, an ihnen vorbei zu kommen. Von daher war ich sehr froh, dass es zu nieseln begann. Als ich relativ leicht an ihnen vorbei kam, da machte ich mir schon Hoffnungen auf den Sieg. Aber dann hatte ich eben ein wenig Pech."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

63

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

54

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

28

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien