Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ferrari unter Druck: Williams-Mercedes wird stärker

In Silverstone lagen die Williams von Felipe Massa und Valtteri Bottas locker vor den beiden Ferrari – bis der Regen kam. Williams-Chefingenieur Rob Smedley glaubt: «Wir können Ferrari packen.»

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

In der Markenwertung ist der Weltmeister programmiert: Mercedes-Benz liegt mit 371 Punkten weit in Führung, gefolgt von Ferrari mit 211 Zählern und Williams-Mercedes mit 151 Punkten. Seit Kanada fährt Williams – zum Ende der Saison 2014 die Nummer 2 hinter Mercedes – wieder auf Augenhöhe mit Ferrari. Daher macht sich Rob Smedley, der leitende Ingenieur im britischen Traditionsteam, berechtigte Hoffnungen, dass Ferrari in der WM noch abgefangen werden kann.

Werbung

Werbung

"Wir waren in England deutlich schneller als Ferrari", findet der langjährige Weggefährte von Felipe Massa. "Das ganze Wochenende war sehr positiv. Wir hatten uns für Silverstone einiges ausgerechnet, und wir wurden nicht enttäuscht."

Valtteri Bottas weiss: "So gut wie jede neue Entwicklung am Wagen ist ein Volltreffer. Das spricht für unsere Arbeit im Windkanal und auch für die Simulationen."

Rob Smedley glaubt, dass Williams hinter Mercedes wieder zweite Kraft ist: "Wir haben uns über Wochen darauf hingearbeitet, aber Silverstone ist das erste Wochenende, nach dem ich mich zu sagen traue – wir waren drei Tage lang einfach besser. Unser Vorsprung auf Ferrari war im Training und im Rennen ungefähr gleich gross. Natürlich haben wir am Ende nicht das Ergebnis erreicht, das wir wollten, aber unser Speed ist da."

Werbung

Werbung

Williams hat nun in den vergangenen drei Rennen mehr Punkte erobert als Ferrari, und Smedley glaubt, dass das so weitergeht: "Wir müssen weiter an unseren Schwächen arbeiten. Wir sind in langsamen Kurven nicht so gut, und Silverstone hat gezeigt, dass wir auf nasser Bahn zu wenig schnell sind. Wir müssen es schaffen, die Schwächen auszumerzen, ohne die Stärken zu verlieren."

TV-Programm

Auf die kommenden Rennen umgelegt würde das bedeuten: William wird es auf dem engen Hungaroring gegen Ferrari nicht leicht haben, dürfte aber dann auf den schnellen Kursen von Spa-Francorchamps und Monza wieder sehr konkurrenzfähig sein.

Rob Smedley: "Unser Ziel ist der zweite WM-Schlussrang."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien