Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Mercedes-Teamchef Toto Wolff: «Wir mögen Manor»

Von Mathias Brunner
Mercedes-Rennchef Toto Wolff mit Lewis Hamilton

Mercedes-Rennchef Toto Wolff mit Lewis Hamilton

​Mit dem kleinsten Rennstall der Formel 1 geht es aufwärts: Alles deutet daraufhin, dass die Manor-Truppe 2016 den besten Motor der Branche erhält – den V6-Hybridturbo von Mercedes.

Manor könnte im kommenden Jahr eine Neuheit in der Formel 1 einführen: Eigenes Chassis, Heckpartie von Williams, Motor von Mercedes, ein wahrer Patchwork-Rennwagen. Im Grunde wartet Mercedes nur noch darauf, was nun mit Lotus passiert, um einen Handel mit Manor abzuschliessen. Renault will vielleicht schon am Montag verkünden – der Lotus-Rennstall aus Enstone geht wieder in Besitz der Franzosen über. Damit wäre natürlich auch die Ära Mercedes in Enstone vorbei, nach nur einem Jahr und mit guten Ergebnissen (Romain Grosjean Dritter in Belgien).

Mercedes-Herzen pochen derzeit in den Silberpfeilen, dazu in Autos der Kunden Lotus, Force India und Mercedes. Die Abkommen mit Williams und Force India laufen weiter. Der Besitzwechsel von Lotus bedeutet: es wird ein Motorkontingent frei. Das soll Manor erhalten.

Im Gruppeninterview in Japan sagt dazu Mercedes-Teamchef Toto Wolff: «Wir mögen Manor.» Dem Wiener macht es Eindruck, sie die frühere Marussia scheinbar aus der Hoffnungslosigkeit auf die Rennpisten zurückgekehrt ist, das ist echte Racer-Mentalität. Wolff weiter: «Wenn Manor ein richtiges Chassis einsetzen kann und einen guten Motor erhält, dann wäre es schon spannend zu sehen, wohin das führen kann. Aber wir sind wegen der Situation mit Lotus gewissermassen in Warteschleife.»

Der Weltmeistermacher von Mercedes gibt immerhin zu, dass man «einer Lösung nahe sei». Und natürlich spielt dabei auch eine Rolle, dass Mercedes Manor dazu nutzen könnte, dort einen seiner Piloten unterzubringen – um genau zu sein: DTM-Fahrer Pascal Wehrlein.

Toto Wolff: «Könnte schon sein, dass das so kommt, aber dazu müssen einige Puzzleteile an den richtigen Platz fallen. Aber die harte Realität in der Geschäftswelt heisst: Manor muss sich finanziell entsprechend aufstellen. Der Fokus bei Pascal liegt derzeit ganz bei der DTM. In der Formel 1 hat er als Testfahrer einen sehr guten Job gemacht, und ich halte ihn für einen überaus vielversprechenden jungen Piloten. Aber zuerst müssen wir mal gucken, wie das in der DTM ausgeht.»

Dort hält Wehrlein derzeit die Meisterschaftsführung mit 27 Punkten Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger, Edoardo Mortara.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5