Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Lewis Hamilton (1.): «Leider kein Duell mit Rosberg»
​Nach seinem neunten Saisonsieg beim Russland-GP in Sotschi und dem Ausfall von Nico Rosberg kann sich Lewis Hamilton beim kommenden GP in Texas den Titel holen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das grösste Problem von Lewis Hamilton ergab sich nach dem Russland-GP: Schlitzohr Sebastian Vettel hatte spontan die versammelten Grid-Girls in den Konferenzraum eingeladen, wo die geballte Landung Charme und Schönheit dann an der Rückwand Aufstellung nahm. Normalerweise stehen die aparten Damen Spalier für die ersten Drei und verschwinden dann diskret. Nicht so dieses Mal. Hamilton nach einer Frage eines Journalisten: "Äh, es tut mir leid, ich kann mich nicht konzentrieren bei diesem Anblick. Was war nochmal die Frage?"
Werbung
Werbung
Sebastian Vettel grinste: "Die Damen – Lewis wohnt im Raidisson und hat Zimmer 708." Ein ideales Rennen für Lewis Hamilton (nicht nur wegen der Pressekonferenz): Zweiter Sieg im zweiten Russland-GP, neunter Saisonsieg für den Briten (nach Australien, China, Bahrain, Kanada, England, Belgien, Italien und Japan), sein 42. Sieg insgesamt (gleich viele wie Sebastian Vettel). Damit kann Hamilton schon beim kommenden WM-Lauf in Austin (Texas) seinen dritten WM-Titel sicherstellen. Wenn er neun Punkte mehr holt als Vettel in den USA und drei mehr als Rosberg. (Das ist während der Pressekonferenz ausgerechnet worden, ich bitte beim geschätzten Leser um Nachsicht, falls ich mich verrechnet haben sollte.) Noch unklar ist, was mit dem Markentitel für Mercedes passiert: Kimi Räikkönen wird vielleicht seinen fünften Rang verlieren (weil er eine Kollision mit Valtteri Bottas auslöste), die Rennkommissare haben die Beteiligten zum Gespräch gebeten.
Werbung
Werbung
Hamilton profitierte vom Ausfall Nico Rosbergs und führt in der WM nun mit 302 Punkten vor Sebastian Vettel mit 236 und Nico Rosberg mit 229.
Lewis strahlt: "Auch ich wollte eigentlich ein Rad-an-Rad-Duell mit Nico. Und zu Beginn war das auch so, und ich dachte schon – fabelhaft, jetzt zeigen Nico und ich den Menschen hier eine gute Show. Leider haben wir dann den Wagen von Rosberg verloren. Ich wünschte, Sebastian wäre näher gewesen. Das wäre ein tolles Rennen geworden. Ich bin sehr stolz, dass ich nun einen Sieg mehr habe als Ayrton Senna."
Mercedes hat nun im 15. WM-Lauf der Saison den zwölften Sieg erobert – nur Sebastian Vettel konnte einen Durchmarsch von Mercedes mit seinen Siegen in Malaysia, Ungarn und Singapur verhindern. Lewis: "Mein Start war gut, ich konnte Rosberg gleich jagen. Ich war im Windschatten, hatte aber nicht den notwendigen Schwung, um vorbei zu kommen. In der Bremszone wollte ich nichts Dummes riskieren. Rosberg hat gut verteidigt. Kurz darauf begannen schon die Probleme von Nico. Er machte einen Fehler und geriet von der Bahn, aber da kämpfte er offensichtlich an Bord schon mit Problemen. Das ist sehr schade fürs Team."
Werbung
Werbung
"Die letzten fünf Runden wollte ich wirklich geniessen. Man weiss nie, wie lange ein Hoch dauert, also muss man jede Sekunde davon auskosten. Ich schätze es wirklich, dass ich in dieser Phase meiner Karriere ein so tolles Auto fahren darf. Ich bin dafür sehr dankbar." Neben ihm grinst Vettel: "Hast du auch fünf Runden vor Schluss schon ein Siegerwinken gezeigt? Dann hättest du den Rekord von Nigel Mansell geschlagen, der hat damals erst in der letzten Runde gewinkt – und dann den Motor abgewürgt." Hamilton grinst zurück: "Das hast du ja jahrelang üben können." Lewis weiter: "Mein einziges Problem – etwas im Heck meines Wagens hat nicht gestimmt. Ich weiss nicht, ob es ein Problem mit dem verstellbaren Heckflügel gewesen ist. Jedenfalls fühlte sich der Wagen seltsam an. Wir haben in letzter Zeit einige Probleme gehabt. Ich weiss jetzt nicht genau, was bei Nico war, aber klar macht einem das Sorgen. Ich bedaure, dass Rosberg das ganze Pech auf sich zu ziehen scheint."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien