Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Daniel Ricciardo: Freude auf sein Idol Mick Doohan

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

​Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo freut sich jetzt schon auf die Race of Champions-Sause in London: «Vor allem freue ich mich, neben Mick Doohan fahren zu dürfen.»

Wenn am 20./21. November in London die Lenkradartisten zum Race of Champions antreten, wird ein Pilot «ein wenig nervös sein», wie der dreifache Grand-Prix-Sieger Daniel Ricciardo zugibt. Zum ersten Mal überhaupt vertritt Ricciardo sein Land Australien, und dann gleich noch an der Seite der Motorsportlegende Mick Doohan.

«Also ein wenig Hummeln im Bauch habe ich schon», sagt Ricciardo bei den Kollegen der britischen Sky. «Denn wir treten dort mit Fahrzeugen an, die ich überhaupt nicht gewohnt bin, das sind Biester mit ganz eigenwilligem Charakter. Ich habe in Sotschi die Gelegenheit erhalten, ein wenig Bekanntschaft mit ihnen zu schliessen und weiss nun – einfach wird das nicht.»

Wie für so viele junge Australier ist Mick Doohan ein Jugend-Idol gewesen. Auch für Daniel Ricciardo. «Es fühlt sich ein wenig unwirklich an, nun zu wissen, dass ich an seiner Seite für mein Land antrete», sagt der Red Bull Racing-Fahrer. «Ich habe als Kind immer Motorradrennen geschaut und bin auch heute noch ein grosser Fan. Nie hätte ich mir damals träumen lassen, dass ich eines Tages an der Seite von Mick fahren würde! Das wird sicher ein grosser Spass, in London wird auch der eine andere andere Aussie sein, aber natürlich gibt es neben dem Spassfaktor auch noch den Wettbewerbsgedanken. Ich will nicht lügen: Wir treten an, um möglichst weit zu kommen.»

Ricciardo wird in London viele Bekannte treffen: Nico Hülkenberg, Felipe Massa, Sebastian Vettel – und den langjährigen Red Bull Racing-Piloten David Coulthard. Ricciardo nach den Trainingsrunden in Sotschi: «Er hat es noch immer voll drauf, der rüstige Schotte. Ich dache schon, ich hätte eine gute Zeit hingelegt, da fuhr er glatt schneller.»

ZDFinfo präsentiert den traditionsreichen Motorsport-Event erstmals live. Am Freitag, 20. November 2015, 20.50 Uhr, steht der «ROC Nations Cup» auf dem Programm – für das Team Deutschland fahren Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg.

Am Samstag, 21. November 2015, 15.30 Uhr, überträgt ZDFinfo dann das «Race of Champions», in dem der Champion der Champions ermittelt wird. ZDF-Moderatorin Katja Streso begrüßt die Zuschauer aus dem Olympiastadion in London, Live-Reporter bei den Rennen ist Aris Donzelli.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5