Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

US-Grand Prix: Fans freuen sich auf Lewis Hamilton

Von Petra Wiesmayer
Showman Lewis Hamilton wird in den USA immer mehr zum Superstar

Showman Lewis Hamilton wird in den USA immer mehr zum Superstar

Lewis Hamilton ist in den USA der Magnet, der die Fans zur Formel 1 zieht, sagt der Chef des Circuit of The Americas in Austin, Bobby Epstein, der dieses Jahr noch zusätzlichen Grund zur Freude hat.

Die Formel 1 hatte es nicht leicht, in den USA Fuß zu fassen und glaubt man dem Gründer und Chef des Circuit of the Americas, Bobby Epstein, würde sie ohne Lewis Hamilton wahrscheinlich bis heute noch weitgehend dahin vegetieren.

Mit seinem neunten Saisonsieg in Sotschi hat Hamilton seinen Vorsprung auf dem momentan zweitplatzierten Sebastian Vettel auf 66 Punkte ausgebaut. Am kommenden Sonntag könnte er sich in Texas zum dritten Mal in seiner Karriere zum Champion krönen, denn bei nur noch 75 zu vergebenden Punkten in Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi würde ihm in Austin ein fünfter Platz reichen, um uneinholbar in Führung zu gehen.

Alleine Hamilton würde zusätzliche Fans an die Strecke ziehen und hätte dazu beigetragen, dass sich die Formel 1 im schwierig zu erobernden amerikanischen Motorsport etablieren konnte, sagt Epstein.

«Ich glaube, dass Lewis derjenige ist, auf den man sich konzentrieren muss», sagte der Amerikaner gegenüber Crash.net. «Die Leute freuen sich auf Hamilton und einige der anderen Fahrer, die Berühmtheit erlangt haben. Lewis ist in den USA sehr populär. Dadurch dass man ihn sieht, wie beim großen Boxkampf zwischen Pacquaio-Mayweather in Las Vegas in diesem Jahr, oder auch bei anderen Veranstaltungen, an denen er teilnimmt, ist er sehr bekannt geworden. Ich schätze, das passiert weltweit, aber in den USA ist sein Marktwert innerhalb des letzten Jahres mit Sicherheit gestiegen.»

2016 könnte Hamilton bei der Zuneigung der Amerikaner aber Konkurrenz bekommen. Mit Haas F1 wird ein amerikanisches Team zum ersten Mal seit Scott Speeds Einsatz in Indianapolis 2007 die US-Farben vertreten. Der Kalifornier Alexander Rossi wird schon in diesem Jahr bei Manor im Cockpit sitzen. Eine «Zugabe», die Epstein als etwas ganz besonderes beschreibt.

«Alexander war der erste Fahrer, der auf der Strecke fuhr, als ich sie wiedereröffnet habe. Er kam zu einer Modewoche, auf der er als Gast auftreten sollte, also kam er auch hierher, um einen Teil der Strecke zu testen. Dass er an diesem Wochenende hier fährt, ist etwas ganz Besonderes.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5