Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Horner (Red Bull Racing) erklärt harte Renault-Kritik
Red-Bull-Racing-Teamchef Christian Horner hat seine öffentliche Kritik an Motorenpartner Renault verteidigt. Sie sei eine Message an die Chefetage gewesen.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Letztendlich sollten Horners geäußerte Zweifel am Engagement der Franzosen ein Weckruf für das Management sein. "Der Renault-Vorstand ist ziemlich weit weg von dem, was passiert. Es ist nicht wie bei Dieter Zetsche (Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, Anm.), der sich einige Rennen anschaut, oder Sergio Marchionne (Ferrari-Präsident)", sagte Horner. Intention seiner lautstarken Kritik sei es also auch gewesen, dem Renault-Vorstand mitzuteilen, dass es Probleme gebe und diese gelöst werden müssten.
Werbung
Werbung
"Ich denke, dass die Dinge letztlich von beiden Seiten gesagt wurden. Natürlich ist es nie gut, sein Geschäft in der Öffentlichkeit auszuführen, aber es wurde aus der Frustration heraus geboren", sagte Horner. Und der Brite bereut den Gang an die Öffentlichkeit nicht. "Das ist ein konkurrierendes Business. Was mich betrifft, habe ich immer die Wahrheit gesagt. Und wenn man sich anschaut, was ich gesagt habe, glaube ich nicht, dass meine Kommentare unfair waren", so Horner. Kommentare sowohl von ihm als auch von "Mr. Red Bull" Dietrich Mateschitz, Technikguru Adrian Newey oder Motorsportberater Helmut Marko seien aus dem Frust entstanden, betonte er nochmals. Der Frust wuchs langsam aber stetig, beginnend mit der Entscheidung von Renault, den Input von dem von Red Bull Racing vorgeschlagenen Mario Illien nicht zu nutzen. Diese Entscheidung wurde für 2016 übrigens inzwischen aufgehoben.
Werbung
Werbung
Bei Renault habe es einige Änderungen auf Management-Ebene gegeben, Ende des vergangenen Jahres, so Horner: "Es gab schrecklich viele Gespräche. Anfänglich gab es Widerstände, Mario einzubinden. Es waren nicht die reibungslosesten Verhältnisse zwischen Milton Keynes und Viry, und daraus entstand die Frustration", erinnert sich Horner.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Sein Vorwurf: Es habe immer einen Widerstand gegeben, Red Bull als vollwertigen technischen Partner zu akzeptieren. Daneben habe es verschiedene Ansichten darüber gegeben, wo denn nun die Schwäche der Power Unit sei. "Wir konnten die technische Richtung der Entwicklung nicht beeinflussen", sagte Horner.
Er habe nie das Gefühl gehabt, dass Renault das technische Leistungsvermögen und das Simulations-Potenzial, das Red Bull Racing angeboten habe, akzeptiert habe. "Es war ziemlich eindeutig, dass Renault nicht glücklich damit war, nur ein Lieferant zu sein", sagte Horner. Renault hat sich schon seit längerer Zeit damit beschäftigt, wieder als vollwertiger Teilnehmer in die Formel 1 einzusteigen. Was die Franzosen mit der Übernahme von Lotus als Werksteam ja auch getan haben. Horner will aber nichts davon wissen, dass man Renault zu hart rangenommen habe. "Das glaube ich nicht. Ich denke, dass sie ein ziemlich etabliertes und konservatives Unternehmen sind. Natürlich ist unsere DNA, dass wir pushen, weiterkommen, einen Fortschritt verzeichnen wollen", so Horner. Und natürlich sei es dann umso frustrierender gewesen, dass man nach all den Versprechungen und dadurch gestiegenen Erwartungen feststellen musste, dass man zu Beginn der Saison 2015 weiter weg war als zum Ende des Jahres 2014.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien