BMW-Sauber mit Rossi und Gutiérrez

Von Vanessa Georgoulas
Rossi: «Das ganze Erlebnis in mich aufsaugen»

Rossi: «Das ganze Erlebnis in mich aufsaugen»

Beim Young-Driver-Test in Jerez werden Alexander Rossi und Esteban Gutiérrez für BMW-Sauber auf die Strecke gehen.

Obwohl sich BMW-Sauber Ende 2009 aus der Formel 1 verabschiedet, nimmt der schweizerisch-deutsche Rennstall nächste Woche an den Rookie-Testfahrten in Jerez teil. Die beiden Formel-BMW-Talente [*Person Alexander Rossi*] und Esteban Gutiérrez dürfen vom 1. bis zum 3. Dezember in Jerez auf die Strecke. «Diese Junioren um ihren versprochenen Schnuppertest zu bringen, war für uns auch nach dem Rückzug von BMW aus der Formel 1 keine Option», erklärt BMW-Motorsport-Direktor Mario Theissen.

Als Lohn für seinen Sieg beim Formel-BMW-Weltfinale 2008 darf Rossi nun einen Formel-1-Flitzer fahren. «Ich nehme die Chance sehr ernst, mir ist das grosse Potenzial dieser Gelegenheit bewusst. Ich schätze mich sehr glücklich und will bei diesem Test eine hervorragende Leistung abliefern und gleichzeitig das ganze Erlebnis in mich aufsaugen», versichert der 18-Jährige aus Nevada City, Kalifornien, der in diesem Jahr in der International Formula Master den vierten Platz in der Gesamtwertung errang.

Auch Gutiérrez, der sich in diesem Jahr in der Formel-3-Euroserie den neunten Gesamtrang sicherte, empfahl sich mit starken Leistungen in der Formel BMW für den Schnuppertest: Der 18-jährige Mexikaner liess sich 2008 überlegen als Meister der Formel BMW Europa küren. «Wir haben alle Anstrengungen in die Vorbereitung auf diese grossartige Möglichkeit investiert, die mir einen Einblick in das geben wird, was die Zukunft bringen kann. Mit der Chance, einen Formel-1-Rennwagen zu fahren, erfu¨llt sich ein Teil meiner Träume», freute er sich.

Beim Young-Driver-Test dürfen nur Piloten teilnehmen, die maximal zwei Formel-1-Veranstaltungen bestritten haben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 20.09., 00:05, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 20.09., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 20.09., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 20.09., 02:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Sa. 20.09., 02:35, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Sa. 20.09., 02:50, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
  • Sa. 20.09., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 20.09., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 20.09., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 20.09., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909212012 | 5