Force India: Neuer Teamkollege für Nico Hülkenberg

Von Andreas Reiners
Nikita Mazepin

Nikita Mazepin

Force India investiert in den Nachwuchs. Das Team von Nico Hülkenberg hat den Russen Nikita Mazepin verpflichtet.

Der gerade einmal 16-Jährige ist neuer Entwicklungsfahrer bei Force India. Als «Beginn einer langfristig angelegten Partnerschaft» mit dem Team wurde der Russe verpflichtet, wie der Formel-1-Rennstall am Montag mitteilte.

Mazepin übernimmt dabei intensive Simulator-Aufgaben und wird bei einigen Rennen in der kommenden Saison auch vor Ort sein. «Er wird uns außerdem bei unseren Tests innerhalb der Saison unterstützen, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des VJM09 spielen», sagte Teamboss Vijay Mallya.

Mazepin fuhr 2015 in der Formel Renault 2.0 und holte dabei einen Podiumsplatz. 2016 soll er parallel zu seinem Formel-1-Engagement in der Formel-3-EM für Hi-Tech Racing an den Start gehen.

Für Mazepin ist die Chance bei Force India ein «unglaubliches Gefühl. Das ist der größte Schritt in meiner Karriere. Ich bin noch jung und muss noch viel lernen, deshalb ist die Führung durch und die Erfahrung bei Force India wichtig für meine Entwicklung», sagte Mazepin, dessen Ziel wenig überraschend die Motorsport-Königsklasse ist. Deshalb werde er auch alles dafür tun, sich einzubringen und selbst zu verbessern.

Mallya: «Wir haben bewiesen, dass wir junge Talente entdecken und pflegen und Nikita ist ein leistungsfähiger und zielstrebiger Fahrer. 2016 bietet ihm die Möglichkeit, seine Fähigkeiten zu zeigen und sie zu entwickeln.» Angenehmer Nebeneffekt für Force India ist natürlich der russische Markt, der für die Formel 1 ein großes Potenzial habe, so Mallya.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5