Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Pascal Wehrlein: Silberpfeil am Horizont
Mercedes-Junior Pascal Wehrlein wird im Manor-Team seine erste GP-Saison bestreiten. Das Ziel ist klar: Der DTM-Champion von 2015 will und muss sich für eine Zukunft im Silberpfeil empfehlen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Auch Pascal Wehrlein durfte bei der Saisonauftakt-Pressekonferenz nicht fehlen. Schliesslich hatte der Mercedes-Junior im Vorjahr nicht nur den DTM-Titel erobert, er darf in diesem Jahr auch sein GP-Debüt im Manor-Team bestreiten – und wird sich beim Formel-1-Schlusslicht mit den kleinen Siegen begnügen müssen.
Werbung
Werbung
"Man braucht auf jeden Fall eine andere innere Einstellung und ehrlich gesagt fällt mir das auch nicht leicht, denn es liegt einfach in meiner Natur, dass ich gewinnen will. Im vergangenen Jahr war sich schon mit dem zweiten oder dritten Platz nicht zufrieden. Nun habe ich aber keine Chance, aufs Podest zu kommen, deswegen muss ich mit einer anderen Einstellung an die Arbeit gehen. Ich weiss es, aber es wird nicht einfach", gesteht der Formel-1-Neuling seufzend. Wehrlein verspricht aber auch: "Man wird mich schon lächeln sehen, denn es ist eine ganz andere Situation. In diesem Jahr geht es vor allem darum, meinen Teamkollegen zu schnappen und dem Team zu helfen, auf die Gegner aufzuschliessen. Vielleicht kann ich noch ein paar Highlights setzen." Der 21-Jährige aus Sigmaringen ist überzeugt, dass er beim wiedererstarkenden Manor-Team wichtige Erfahrungen sammeln kann: "Ich glaube, ich kann sehr viel lernen, denn jetzt war ich eineinhalb Jahre lang die Arbeitsweise von Mercedes gewohnt und mit Sicherheit arbeitet Mercedes anders als Manor. Ich war im vergangenen Jahr auch bei Force India im Test-Einsatz und ich glaube, es hilft mir generell in meiner Entwicklung, wenn ich sehe, wie die verschiedenen Teams arbeiten."
Werbung
Werbung
Wehrlein betont: "Ich habe einen sehr guten Eindruck von Manor, es sind viele neue Leute dazugekommen, viele gute Leute, und man merkt, dass im Team eine richtige Aufbruchstimmung herrscht. Es ist der richtige Zeitpunkt, um für Manor zu fahren."
Der Deutsche nimmt auch seinen neuen Teamkollegen Rio Haryanto in Schutz: "Die Entscheidung, wer mein Teamkollege wird, liegt eh nicht in meiner Hand. Aber ich glaube auch, dass Rio schlechter dargestellt wird, als er eigentlich ist. Immerhin war er letztes Jahr Vierter in der GP2, er hat sich gegen Top-Fahrer durchgesetzt und Rennen gewonnen. Deswegen glaube ich nicht, dass er so schlecht ist – auch wenn er beim Test jetzt noch nicht geglänzt hat und mal ins Kies gefahren ist. Das gehört doch dazu, wer weiss, vielleicht passiert es mir in den nächsten Rennen auch, deswegen ist man kein schlechter Fahrer."
Kämpferisch fügt Wehrlein an: "Natürlich erwarte ich aber von mir, dass ich ihn schlage, keine Frage!" Für Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff steht hingegen ein anderer Aspekt im Vordergrund: "Obwohl Pascal seine erste Formel-1-Saison bestreitet, ist er der Leader im Team. Die Ingenieure zählen auf sein Feedback bei der Weiterentwicklung des Autos. Wenn er es schafft, das Team hinter sich und voran zu bringen, dann ist das eine wertvolle Erfahrung, die ihm beim Wechsel in ein grösseres Team helfen wird." Der Wiener betont: "Pascal ist ein sehr ehrgeiziger Charakter und das hat ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Er muss seine Ziele und Erwartungen in diesem Jahr ganz neu setzen, sich zurücknehmen und dem Team helfen, sich weiterzuentwickeln. Das ist neu, das stand bisher nicht im Mittelpunkt für ihn. Ich will sehen, dass er sich darauf fokussiert. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er grossartige Runden und Rennen zeigen und uns und sein Team stolz machen wird. Aber es geht vor allem darum, das richtige Feedback zu geben. Ich erwarte, dass er das Team zu neuen Bestleistungen antreibt."
Werbung
Werbung
Und Wolff erklärt: "Wir sind sehr happy mit Nico Rosberg und Lewis Hamilton im Mercedes-Team, sie sind die Gegenwart und repräsentieren das, was wir heute sind. Wir müssen natürlich auch nach vorne blicken und wir hätten Pascal nicht derart stark unterstützt, wenn wir nicht daran glauben würden, dass er eines Tages soweit sein wird, in den Silberpfeil zu steigen. Das ist das klare Ziel und er weiss, dass er eine lange Reise vor sich hat, auf der er gewisse Meilensteine erreichen muss, bevor er eines Tages im Mercedes sitzen wird." Formel-1-WM 20. März: Australien (Melbourne) 3. April: Bahrain (Sakhir) 17. April: China (Shanghai) 1. Mai: Russland (Sotschi) 15. Mai: Spanien (Barcelona) 29. Mai: Monaco (Monte Carlo) 12. Juni: Kanada (Montreal) 19. Juni: Aserbaidschan (Baku) 3. Juli: Österreich (Spielberg) 10. Juli: Grossbritannien (Silverstone) 24. Juli: Ungarn (Budapest) 31. Juli: Deutschland (Hockenheim) 28. August: Belgien (Spa-Francorchamps) 4. September: Italien (Monza) 18. September: Singapur 2. Oktober: Malaysia (Sepang) 9. Oktober: Suzuka (Japan) 23. Oktober: USA (Austin) 30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt) 13. November: Brasilien (Sao Paulo) 27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien