Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Helmut Marko: «Im Nassen erste Startreihe möglich»

Für das Formel-1-Qualifying in Shanghai erwarten die Meteorologen mit grosser Wahrscheinlichkeit Regen. Das lässt nicht nur Ferrari hoffen, auch Red Bull-Berater Dr. Helmut Marko sieht eine nasse Piste als grosse Chance

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Die Red Bull Racing-Piloten Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat schlossen das zweite freie Training zum China-GP auf den Plätzen 5 und 13 ab. Trotzdem hat Dr. Helmut Marko die Hoffnung auf die erste Startreihe noch nicht aufgegeben. Der Red Bull-Motorsportberater erklärte in Shanghai vor laufender Kamera selbstbewusst: "Sollte es morgen wirklich nass sein, dann ist für uns auch die erste Startreihe möglich."

Werbung

Werbung

Der 72-jährige Grazer analysiert: "Im Longrun schaut es besser aus, da sind wir noch näher dran. Jetzt müssen wir schauen, wie sich die Situation bei den Reifen mit mehr Gummiabrieb auf der Strecke noch entwickelt. Wir sind ganz gut aufgestellt."

Marko verriet auch: Dass Kvyat über eine Sekunde langsamer als Ricciardo unterwegs war, ist nicht auf ein Problem am Auto des jungen Russen zurückzuführen. "Es gibt kein Problem bei ihm. Aber in der Abstimmung ist es hier empfindlicher, wenn das Auto nicht perfekt ist, dann kann er nicht ans Limit gehen. Aber ich bin sicher, dass er wieder an Daniel herankommen wird."

Auch Kvyat erklärte nach dem Training: "Da war nichts Spezielles, das erste Training war für alle kompliziert. Im zweiten Training machten die Reifen Probleme, wir müssen verstehen, wie man sie zum Arbeiten bringt. Zumindest auf meiner Seite der Box sind wir noch weit davon entfernt. Und wir werden natürlich versuchen, das morgen in den Griff zu bekommen. Es wird also eine ziemlich wichtige Session."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien