Rennfahrerinnen: Entrüstung über Bernie Ecclestone

Von Vanessa Georgoulas
Mit seinen jüngsten Aussagen zu Frauen im GP-Sport sorgt Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone für viel Entrüstung. Mehrere Rennfahrerinnen kritisieren die umstrittenen Ansichten des 85-jährigen Briten.

Mit diesen Aussagen hat sich Bernie Ecclestone wieder einmal die Wut vieler Motorsport-Grössen gesichert: In einem Podiumsgespräch mit dem Unternehmer Sir Martin Sorrell erklärte der Formel-1-Chefvermarkter, dass er sich nicht vorstellen könne, dass man Frauen im Formel-1-Feld ernst nehmen würde. Der kleine Brite erklärte auch, dass Frauen nicht über die nötigen körperlichen Voraussetzungen verfügen würden, um einen GP-Renner schnell zu bewegen.

«Vielleicht sollte ihn jemand wieder einmal daran erinnern, dass wir in der IndyCar-Serie keine Servolenkung haben und stark genug sind, um diese Autos zu fahren», ärgerte sich die Britin Pippa Mann, die schon vier Mal am legendären Indy500 teilgenommen und Siege in der Indy Lights-Serie eingefahren hat. Und auch Alice Powell, die 2010 den Titel in der BARC Formel Renault holte und damit als erste Frau eine Formel-Renault-Meisterschaft für sich entschied, ist entsetzt.

Im Gespräch mit den Kollegen von BBC.co.uk erklärte die 23-Jährige: «Jemand muss ihm beweisen, dass er falsch liegt. Rennfahrer sind Rennfahrer und wir wissen genau, welche Erwartungen vorherrschen, wenn wir in diesen Sport einsteigen. Bernie wird seine Ansichten erst ändern, wenn eine Frau während seiner aktiven Zeit in der Formel 1 reüssiert. Natürlich wäre ich das gerne selbst, aber ich stehe auch hinter jeder anderen Frau, die das machen will.»

Powell, die sich in Susie Wolffs «Dare to be Different»-Kampagne zur Frauenförderung im Motorsport engagiert, ist überzeugt: «Man muss die jungen Mädchen ermutigen, ihren Traum von der Formel 1 zu verfolgen. Ich bin überzeugt, dass wir eine Frau im GP-Zirkus sehen werden. Aber solche Kommentare sind natürlich keine Hilfe, denn sie könnten Sponsoren davon abhalten, in eine schnelle Frau zu investieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6