Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Flavio Briatore: Vermittler im Monza-Streit

Der frühere Renault-Teamchef Flavio Briatore war bei den jüngsten Verhandlungen von Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone zur Zukunft des traditionsreichen Italien-GP in Monza mit von der Partie.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Zukunft des Italien-GP in Monza sorgt schon seit Monaten für Schlagzeilen. Das Tauziehen zwischen den Veranstaltern und Bernie Ecclestone um die künftige Antrittsgebühr ging vergangene Woche in die nächste Runde. Denn der Formel-1-Chefvermarkter traf sich mit Roberto Maroni, seines Zeichens Präsident der Region Lombardei.

Werbung

Werbung

Mit von der Partie waren auch Maronis Stellvertreter Fabrizio Sala sowie Flavio Briatore, früherer Teamchef von Formel-1-Ikone Michael Schumacher und langjähriger Freund des 85-jährigen Briten. Wir erinnern uns: Briatore musste wegen der Manipulation im Singapur-GP 2008 seinen Hut als Renault-Teamchef ziehen und eine Sperre für alle offiziellen Funktionen in der Königsklasse bis 2013 hinnehmen.

Im Fahrerlager ist der italienische Lebemann seitdem nur noch sporadisch anzutreffen, hinter den Kulissen bleibt der heute 65-Jährige jedoch nicht untätig. "Wenn ich irgendwie helfen kann, die Verhandlungen voranzutreiben, werde ich das natürlich gerne machen", erklärte Briatore denn auch gegenüber den Kollegen der italienischen Zeitung "Corriere della Sera". Er bestätigte auch, dass beim Treffen mit Maroni Fortschritte erzielt wurden.

Berichten zufolge soll Maroni die Durchführung des Italien-GP in den nächsten zehn Jahren mit insgesamt 70 Millionen Euro unterstützen. Stellvertreter Sala erklärte gegenüber der Presse: "Das Treffen verlief gut, doch wir konnten noch nichts unterschreiben, weil das nicht unsere Aufgabe ist."

Werbung

Werbung

Tatsächlich müssen das Monza-Streckenbetreiber Sias sowie Italiens Automobilklub ACI als Vertragspartner von Ecclestone tun. ACI-Präsident Angelo Sticchi Damiani erklärte: "Ich bin sehr erfreut, dass die Region Lombardei uns künftig durchgängig unterstützen will. Das mindert die finanzielle Last der GP-Ausrichtung."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien