Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Felipe Massa (Williams): Verlierer im Monaco-Roulette

​Ausgerechnet GP-Routinier Felipe Massa rutschte im Freitagtraining zum Monaco-GP aus wie ein blutiger Anfänger. Der Brasilianer jammert: «Ich bin bereits im Rückstand.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Felipe Massa fuhr seinen ersten Monaco-GP, da war ein gewisser Max Verstappen vier Jahre alt. Verkehrte Welt aber heute in Monte Carlo: Der brasilianische Routinier Massa leistete sich einen Ausrutscher wie ein Anfänger und setzte seinen Williams in der Sainte Dévote in den Prallschutz. Max Verstappen fuhr fehlerfrei.

Werbung

Werbung

Massa über jenen Moment als ihm das Talent und dann die Strasse ausging: "Es mangelt an Grip und Traktion. Ich verlor viel Zeit, in welcher ich eigentlich hätte fahren sollen. Jeder weiss doch, wie wichtig es ist, möglichst viele Runden zurückzulegen. Was am Nachmittag folgte, war logisch – wir taten uns schwer, es fehlte einfach die Erfahrung vom Morgen."

Der WM-Zweite von 2008 beendete den Tag auf dem mässigen 16. Platz: "Das ist Monaco, so etwas kann hier eben passieren. Schmutzige Bahn, eine Unachtsamkeit, schon ist es passiert. Leider ist es mir passiert."

Rob Smedley, leitender Ingenieur von Williams: "Das war ein typischer Monaco-Donnerstag, bei dem uns einige Knüppel zwischen die Beine geworfen wurden. Der Zwischenfall mit Felipe im ersten Training war unglücklich. Zum Glück haben unsere Jungs flink gearbeitet, um Massa zu erlauben, rechtzeitig zum Beginn des zweiten Trainings wieder auf die Bahn gehen zu können. Dennoch konnten wir unser Arbeitspensum abarbeiten."

Werbung

Werbung

Valtteri Bottas fand: "Der Wagen war nicht einfach zu fahren, er hat übersteuert, war ein wenig nervös. Ich hatte im ersten Training im Tunnel einen Schreckmoment, aber das gehört eben auch zum Fahren hier. Monaco ist ein beinharter Kurs. Die Zeiten liegen dicht beisammen, wir müssen bei der Abstimmung noch zulegen, wenn wir im Klassement aufrücken wollen."

TV-Programm

Bottas taucht auf Rang 14 auf, aber ein Blick in die Zeitenliste zeigt: Vom Fünftschnellsten (Daniil Kvyat im Toro Rosso) bis zum 15. (Romain Grosjean im Haas) liegen die schnellen Herren innerhalb von nur einer Sekunde!

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  3. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  5. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien