Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Rosberg (Mercedes): Noch lange im Silberpfeil

​WM-Leader Nico Rosberg über seine Zukunft: «Ich denke nicht an die Vertragsverhandlungen. Ich bin happy bei Mercedes, Mercedes ist zufrieden mit mir. Ich bin sicher, ich sitze noch viele weitere Jahre im Silberpfeil.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Die Vertragssituation von Nico Rosberg bei Mercedes-Benz ist klar und doch ein wenig merkwürdig. Klar ist: Sein Abkommen mit dem Weltmeisterteam läuft Ende 2016 aus. Klar ist auch: Beim TV-Sender RTL bestätigte Mercedes-Chef Dieter Zetsche wenige Minuten vor dem Start, dass 2017 Hamilton und WM-Leader Nico Rosberg erneut im Silberpfeil sitzen werden, es wäre die fünfte gemeinsame Saison der beiden. "Aber selbstverständlich", antwortete Zetsche auf eine entsprechende Frage von Kai Ebel. Das war neu, denn bislang hat Mercedes keine Vertragsverlängerung von Rosberg bestätigt (Hamilton hat im vergangen Jahr um drei Jahre verlängert).

Werbung

Werbung

Seither wird die Bemerkung von Zetsche heruntergespielt, denn die Verhandlungen zwischen Rosberg und Mercedes laufen. Es geht um zwei Schwerpunkte: Laufzeit und Geld.

Es ist offensichtlich, dass Mercedes-Benz ungeachtet des Aufschwungs bei Red Bull Racing und Ferrari noch immer die Nummer 1 ist. Rosberg hat jahrelang mitgeholfen, die Silberpfeile wieder siegfähig zu machen. Da wird er ein Spitzencockpit nicht leichtsinnig herschenken.

Gleichzeitig verdient Rosberg angeblich nur halb so viel wie Lewis Hamilton (die Rede ist von 15 und 30 Millionen Dollar, zu Gehältern der Angestellten nimmt Mercedes keine Stellung). Rosberg kann mit Fug und Recht behaupten: Als WM-Leader und Seriensieger 2015/2016 ist er mehr wert.

Werbung

Werbung

Doch Rosberg hat kaum Druckmittel: Es gibt nur lose Kontakte zu anderen Rennställen, kein Team kann bieten, was Mercedes bietet. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Piloten, die für erheblich weniger Geld einen Silberpfeil fahren würden. Doch Mercedes-Teamchef Toto Wolff weiss: Nicht jeder davon ist ein so kompletter Rennfahrer wie Rosberg.

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Es läuft auf einen Kompromiss hinaus: Rosberg wird einsehen, dass eine Gehaltserhöhung in die Region von Hamilton nicht drin liegt, Mercedes weiss, was das Team an Nico hat. Der WM-Leader wäre töricht, ein Siegerteam wie Mercedes zu verlassen.

Rosberg selber hat in Monaco festgehalten: "Ich denke nicht an den Vertrag. Ich konzentriere mich ganz auf die Rennen. Ich bin happy bei Mercedes, Mercedes ist zufrieden mit mir. Ich bin sicher, ich sitze noch viele weitere Jahre im Silberpfeil."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien