Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Crash: Eine Frau mischt die Formel 1 auf

Von Mathias Brunner
​Toby Vintcent schliesst eine Lücke: Er hat einen Thriller verfasst, der in der faszinierenden Welt der Formel 1 angesiedelt ist. Und er erfüllt einen alten Traum von Bernie Ecclestone: eine Frau in der Formel 1.

Remy Sabatino ist genau das, was «Mr. Formula One» Bernie Ecclestone bräuchte, um der Formel 1 frische Anziehungskraft zu verleihen: Eine Frau in der Formel 1, und zwar nicht nur als Feldfüller, sondern als Spitzenpilot. Mit Remy Sabatino beginnt jene Achterbahnfahrt von Autor Toby Vintcent, die von Montreal nach Moskau führt – ein Buch, das Sie nicht so schnell zur Seite legen werden.

Die Geschichte beginnt mit Sabatino, die sich vor dem Autoverband FIA für einen Unfall verantworten muss. Ausgerechnet mit ihrem russischen Stallgefährten ist sie zusammengerasselt, und für das Manöver beim Montreal-GP in Kanada muss sie bitter büssen.

Diese fiktive Formel 1 zieht dann weiter zum ersten Grossen Preis in Moskau. Was dort passiert, raubt dem Leser den Atem.

Im Laufe der Seiten wandelt sich der Roman mehr und mehr zu einem hochklassigen Polit-Thriller mit Anleihen an den kalten Krieg. Dann findet Autor Vintcent wieder die Kurve zurück zur Formel 1 und zu einem verblüffenden Finale.

Fachbücher über die Formel 1 gibt es zuhauf, viele hervorragende gehören dazu, von Verlagen, die sich mit Liebe und Herzblut dem Thema widmen, von Autoren, die den Sport durch und durch verstehen und den Leser gewissermassen mit ins Fahrerlager nehmen.

Aber ein Krimi in der Formel-1-Welt? Das ist eher selten.
Autor Toby Vintcent sagt gegenüber Downforce Radio über den Grund, wieso er Fiktion über den Grand-Prix-Sport schreibt: «Ich war schon immer von der Formel 1 fasziniert, und ich fand die Idee reizvoll, die Königsklasse mit einem Thriller zu verweben. Meine ersten Entwürfe habe ich der TV-Kommentatorenlegende Murray Walker gesandt. Er fand es fabelhaft. Das hat mich ermuntert, weiterzumachen.»

«Ich habe Elemente ins Buch hineingearbeitet, die mich selber in den letzten dreissig Jahren Formel 1 begeistert haben. Ich sehe es auch ein wenig als eine Liebeserklärung an die Formel 1, und ich hoffe, wer das Buch liest, spürt diese Begeisterung.»

Das Buch ist am 1. Juli veröffentlicht worden und im Fachhandel erhältlich.

Das Wichtigste in Kürze
Toby Vintcent: Crash
Aus dem Verlag Arcadia Books
ISBN: 978-1910050798
Format 15 x 21 cm
432 Seiten
Text in englischer Sprache
Erhältlich im Fachhandel wie bei amazon für rund 10 Euro
Mehr Informationen unter arcadia books

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
4