Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Anderson verrät Details zu US-Formel-1-Team
Amerikanisches GP-Team sucht Gebäude in Charlotte, sieht die USA als Heimat der Formel-1-Technologie und will auch US-Piloten einsetzen
Formel 1
Werbung
Werbung
Das amerikanische Formel-1-Team USF1 nimmt weitere Gestalt an. Ken Anderson, Ex-Formel-1-Techniker, bestätigte im US-Blatt Oberserver, das Team werde in Kürze vorgestellt und solle 2010 an den Start gehen. Derzeit laufe die Sponsoren-Akquisition. SPEEDWEEK-online berichtete entsprechend.
Werbung
Werbung
Team-Sitz wird die Stadt Charlotte (Nord-Carolina), in deren Umkreis sich im Laufe der vergangenen Jahre eine Motorsport-Industrie angesiedelt hat, hauptsächlich bestehend aus NASCAR-Teams. "Wir suchen derzeit Gebäude", so Anderson. Er plant mit dort ansässigen Universitäten zu arbeiten sowie den Windshear-Windkanal im nahegelegenen Concorde zu nutzen. Eine hochmoderne Anlage, die Geschwindigkeiten um 300 km/h simulieren kann und die Anderson mit entworfen hat. Der Standort USA sei unterbewertet, dabei käme dort sowieso 90 Prozent der F1-Technologie her. Diese Aussage wird europäische GP-Techniker leicht verwundern. Anderson, dessen Partner der britische Journalist und ehemalige Williams-Teammanager Peter Windsor ist, bestätigte auch die Absicht, mit US-Piloten im GP-Sport durchstarten zu wollen: "Viele wissen es nicht, aber es gibt da einige sehr talentierte in den europäischen Nachwuchsklassen."
Werbung
Werbung
Da hat er vollkommen Recht: Das wissen wirklich nur die wenigsten…
Der ehemalige Ligier- und Onyx-Techniker möchte im Prinzip nicht weniger, als Amerika in die Formel 1 zu bringen. Denn umgekehrt hat das Ansinnen bislang nicht funktioniert. Die Rennen in Kanada und USA wurden gestrichen.
Die Finanzierung soll über Sponsoren laufen. "Die Formel 1 ist mit 600 Millionen TV-Zuschauern pro Rennen weltweit eine einzigartige Werbeplattform. " In diesem Fall regt sich kein Widerspruch. Neu ist diese Erkenntnis allerdings auch nicht. Jedenfalls nicht neuer als die Bankenkrise.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien