Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Anderson verrät Details zu US-Formel-1-Team

Von Peter Hesseler
Ken Anderson sucht Gebäude in Charlotte

Ken Anderson sucht Gebäude in Charlotte

Amerikanisches GP-Team sucht Gebäude in Charlotte, sieht die USA als Heimat der Formel-1-Technologie und will auch US-Piloten einsetzen

Das amerikanische Formel-1-Team USF1 nimmt weitere Gestalt an. Ken Anderson, Ex-Formel-1-Techniker, bestätigte im US-Blatt Oberserver, das Team werde in Kürze vorgestellt und solle 2010 an den Start gehen. Derzeit laufe die Sponsoren-Akquisition. SPEEDWEEK-online berichtete entsprechend.

Team-Sitz wird die Stadt Charlotte (Nord-Carolina), in deren Umkreis sich im Laufe der vergangenen Jahre eine Motorsport-Industrie angesiedelt hat, hauptsächlich bestehend aus NASCAR-Teams. «Wir suchen derzeit Gebäude», so Anderson. Er plant mit dort ansässigen Universitäten zu arbeiten sowie den Windshear-Windkanal im nahegelegenen Concorde zu nutzen. Eine hochmoderne Anlage, die Geschwindigkeiten um 300 km/h simulieren kann und die Anderson mit entworfen hat.

Der Standort USA sei unterbewertet, dabei käme dort sowieso 90 Prozent der F1-Technologie her. Diese Aussage wird europäische GP-Techniker leicht verwundern.

Anderson, dessen Partner der britische Journalist und ehemalige Williams-Teammanager Peter Windsor ist, bestätigte auch die Absicht, mit US-Piloten im GP-Sport durchstarten zu wollen: «Viele wissen es nicht, aber es gibt da einige sehr talentierte in den europäischen Nachwuchsklassen.»

Da hat er vollkommen Recht: Das wissen wirklich nur die wenigsten…

Der ehemalige Ligier- und Onyx-Techniker möchte im Prinzip nicht weniger, als Amerika in die Formel 1 zu bringen. Denn umgekehrt hat das Ansinnen bislang nicht funktioniert. Die Rennen in Kanada und USA wurden gestrichen.

Die Finanzierung soll über Sponsoren laufen. «Die Formel 1 ist mit 600 Millionen TV-Zuschauern pro Rennen weltweit eine einzigartige Werbeplattform. » In diesem Fall regt sich kein Widerspruch. Neu ist diese Erkenntnis allerdings auch nicht. Jedenfalls nicht neuer als die Bankenkrise.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9