Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Daniel Ricciardo (Red Bull): Plan wie Valentino Rossi
​Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo ist vor dem Grossen Preis von Ungarn zuversichtlich: «Ein Sieg ist möglich, ein Podestplatz müsste vom Pistenlayout und den Stärken unseres Autos her eigentlich drin liegen.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Daniel Ricciardo hat vor zwei Jahren in Ungarn seinen zweiten GP-Sieg an Land gezogen. Er glaubt, dass Red Bull Racing auf dem engen ungarischen Kurs gute Chancen hat: "Wir sollten näher an Mercedes und Ferrari dran sein als auf anderen Strecken. Ob der frische Asphalt für uns gut ist oder nicht, das kann derzeit niemand sagen. Aber so oder so sollten wir konkurrenzfähig sein. Ich habe immer gesagt, dass Monte Carlo, Ungarn und Singapur unsere besten Siegchancen bieten, und der Meinung bin ich noch immer."
Werbung
Werbung
"Ich bin immer gerne in Ungarn gefahren. Was mir hier gefällt, das ist – du hast kaum Zeit, dich auszuruhen. Es ist ein wenig wie Monaco. Du musst eine hohe Konzentration aufrecht erhalten. Wenn du es schaffst, in einen guten Rhythmus zu kommen, ich vergleiche das immer damit, die Kurven zu verbinden wie die Punkte auf einem Blatt Papier, dann fühlt sich das fast mühelos an. Das geht Schlag auf Schlag – Kurve um Kurve um Kurve. Du fährst beinahe unterbewusst. Das ist ein schönes Gefühl." Ricciardo hat einige Rennen hinter sich, in welchen er nicht eben vom Glück verfolgt war. "Aber ich bin keiner, der gross an der Vergangenheit klammert. Wenn ich einen Grand Prix analysiere und weiss, dass ich nicht viel besser hätte machen können, dann kann ich auch ein nicht ideales Ergebnis akzeptieren. Ich weiss, dass meine Zeit kommt. Nach einem Rennen bist du immer ein wenig frustriert, wenn es nicht gut gelaufen ist. Aber du musst den Glauben behalten, dass wieder bessere Zeiten kommen." Daniel hat mit Max Verstappen einen starken Gegner erhalten: "Eine wichtige Erfahrung. Ich bin immer offen für eine neue Herausforderung. Max ist wirklich schnell. Und auch wenn er jung ist, so kannst du dir immer etwas abgucken. Meine Quali-Bilanz ist gut, aber es gibt stets eine Kurve, wo der Stallgefährte vielleicht etwas besser macht. Sich da etwas abzuschauen, kann dich als Fahrer weiterbringen. Max war sofort stark. Wir können einander antreiben, davon kann das Team nur profitieren."
Werbung
Werbung
Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Macht sich Daniel nicht ein wenig Sorgen, wie gut der junge Verstappen schon fährt? "Klar schaue ich mir das in Ruhe an", antwortet der Australier. "Aber das macht mir keine Angst. Ich achte darauf, wie ich meine eigenen Leistungen verbessern kann und blicke generell eher nach vorne. Ich weiss, dass ich mindestens ein Rennen hätte gewinnen können. Ich will ihm nichts von seinem Speed in Abrede stellen, ich will auch nicht nach Ausreden suchen, aber es gab schon einige Gründe, wieso ich nicht bessere Ergebnisse erreicht habe. Wenn ich so gut fahre, wie ich es kann, dann muss ich mich vor niemandem fürchten."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Ich wurde schon im vergangenen Jahr ein paar Mal von Daniil Kvyat geschlagen. Es schmeckt keinem Rennfahrer, wenn der Stallgefährte besser abschneidet. Aber wenn man eine Niederlage versteht, dann muss man diese Kröte schlucken. Wenn du jedoch ständig hinterher hinkst, dann hast du ein echtes Problem. Max hat einen guten Lauf, aber ich weiss, dass ich ihn schlagen kann."
"Wenn Max in den kommenden fünf oder zehn Jahren solche Fortschritte macht wie bisher, dann müssen sich viele Piloten warm anziehen. Aber Angst habe ich keine. Angst habe ich vor Haien und Schlangen." Max ist nun 18 Jahre alt, Daniel ist fast zehn Jahre älter. Klar bringt das Ricciardo auf Gedanken, ob er da karrieremässig auf Kurs ist. "Ich jage nach dem grossen Ziel, nach dem WM-Titel. Wenn ich das vor dem Alter von 30 erreiche, dann freut mich das. Aber man kann auch nach 30 Weltmeister werden. Generell werden die Sportler immer jünger, siehe Max, aber das trifft ja nicht nur auf den Rennsport zu. Mein Plan ist ein wenig wie jener von Valentino Rossi – die Trends mitgehen, im Herzen jung bleiben, und wenn ich das schlau genug anstelle, dann wird das Alter auf Jahre hinaus keine Rolle spielen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien