Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel: «Habe mich wieder beruhigt»

Sebastian Vettel sicherte sich im Ungarn-GP Platz 4, nachdem er sich am Boxenfunk über die Konkurrenz beschwerte, weil diese beim Überrunden nicht schnell genug Platz gemacht hatte. Hinterher krebste er zurück.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am Ende reichte es für Ferrari-Star Sebastian Vettel nicht aufs Treppchen: Im Ungarn-GP musste sich der ehrgeizige Heppenheimer, der vom fünften Startplatz ins Rennen gegangen war, mit dem vierten Rang begnügen.

Werbung

Werbung

Hinterher schilderte er vor laufender Kamera: "Ich glaube, der Start war gut, aber dann konnte ich nicht wirklich irgendwo hin und musste meinen ganzen Vorteil wieder aufgeben. Als ich dann auf Position 5 unterwegs war, wusste ich, dass ich vorerst nicht vorbeikommen würde, deshalb liess ich mich etwas zurückfallen. Wir wussten, dass die Red Bull Racing-Strategen nicht mit beiden Fahrern gegen mich halten konnten, deshalb mussten sie in diesem Sinne Verstappen opfern. Wir kamen vorbei und wollten auch Dan beim zweiten Stopp schnappen, aber er kam sehr früh rein – früher als wir erwartet hatten. Sie haben da wohl ihre Lehre draus gezogen."

Der vierfache Champion fügte an: "Ich war am Ende deutlich schneller als Ricciardo, aber hier ist das Überholen so schwer, es ist nicht einfach, in den letzten beiden Ecken dran zu bleiben. Er hatte einmal einen Verbremser, doch da war ich nicht nah genug dran. Soweit war das ein starkes Rennen. Wir hatten das Auto, das wir erwartet hatten, und das war stark genug für den dritten Platz. Schade, dass unterm Strich kein Podestplatz rausgekommen ist."

Dass er sich am Boxenfunk mit Kraftausdrücken über die Konkurrenz beschwerte, die seiner Ansicht nach beim Überrunden nicht schnell genug Platz gemacht hatte, war Vettel fast schon ein bisschen peinlich: "Vielleicht habe ich mich ein bisschen treiben lassen vom Trend, dass alle ein bisschen motzen. Da hab ich gedacht, ich muss meinen Teil auch beitragen", scherzte er.

Werbung

Werbung

"Es ist schwer, ich war auch schon in der anderen Situation. Man unterschätzt, wie weit weg die Autos hinter einem noch sind. Das ist aber für uns dahinter natürlich schon spürbar, aber auch als Überrundeter willst du nicht zu viel Zeit liegen lassen. deswegen gebe ich da keinem die Schuld, alle haben sich mehr oder weniger benommen", fügte Vettel an.

Im TV-Interview mit den englischen Kollegen scherzte er: "Ich habe mich wieder beruhigt. Als Deutscher musst du dich wohl über etwas beschweren, und irgendwann einmal habe ich auch darum gebeten, dass man mir Platz macht. Aber das wird dann natürlich nicht gesendet. Nein, alle haben einen guten Job gemacht."

Und der 29-Jährige erklärte auch selbstkritisch: "Hier ist das Überholen sehr schwierig, deshalb ist der Samstag wohl wichtiger. Doch am Sonntag musst du das Rennen auch erst einmal bestreiten und ins Ziel kommen, deshalb ist auch dieses wichtig. Klar, hätte ich einen besseren Startplatz und eine bessere Runde gehabt, dann wäre das kein Problem gewesen."

Zum Schluss fassteVettel zusammen: "Das Positive ist, dass der Speed das ganze Rennen durch da war. Nach den Stimmen der letzten Tage und Wochen ist das eine gute Antwort. Klar wäre es noch eine bessere gewesen, wenn wir besser abgeschnitten hätten, aber das lief heute einfach anders."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien