Superbike: Neuer Honda-Werksfahrer für 2026

Sébastien Buemi: 92 Runden auf neuen Pirelli-Reifen

Von Rob La Salle
Red Bull-Edelreservist Sébastien Buemi hat auch den zweiten Pirelli-Testtag auf dem Mugello Circuit bestritten. Der Schweizer drehte auf den neuen, breiteren 2017er-Slick-Reifen insgesamt 92 Runden.

Schon am Vortag hatte Sébastien Buemi auf dem Mugello Circuit 82 Runden gedreht und damit knapp 430 km zurückgelegt. Gestern, Mittwoch, kamen noch einmal 92 Runden und damit mehr als 480 km dazu.

Der Langstrecken-Weltmeister von 2014 und diesjährige Formel-E-Champion steuerte immer wieder die Box an, um Anpassungen an der Aerodynamik vornehmen zu lassen, damit die Bedingungen der 2017er-Autos möglichst genau simuliert werden konnten.

Wie schon beim Regenreifen-Test mit Ferrari in Fiorano und am ersten Testtag in Mugello verlief auch der Abschluss der August-Probefahrten mit dem Team aus Milton Keynes ohne Probleme ab. So konnten die Ingenieure aus Mailand eine Menge Daten über die Experimental-Slickreifen sammeln, die in diesem Monat ausgewertet werden, um die Weiterentwicklungen der 2017er-Mischungen und Strukturen voranzutreiben.

Das Entwicklungsprogramm wird im September mit Ferrari in Barcelona und Mercedes in Le Castellet fortgeführt. Jeder der drei teilnehmenden Rennställe (Ferrari, Red Bull Racing und Mercedes) wird bis Ende November jeweils acht Testtage mit modifizierten 2015er-Rennern unternehmen, wobei zwei Testtage mit den Rillenreifen und sechs Testtage mit den Slicks gefahren werden.

Den letzten Testtag bestreiten alle Teams in Abu Dhabi. Am 29. November – zwei Tage nach dem Saisonabschluss in der Wüste – dürfen die Silberpfeile und die Renner aus Milton Keynes und Maranello gemeinsam auf die Piste.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.07., 21:25, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 15.07., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 16.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 03:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 16.07., 03:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 16.07., 04:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 16.07., 04:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 16.07., 04:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1507212013 | 5