Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Mark Webber: «In der WEC gibt es mehr Kameradschaft»
Die Formel 1 ist offenbar längst nicht mehr das höchste der Gefühle. Mark Webber schwärmt in höchsten Tönen von der WEC, Sebastien Buemi kann nur ein Top-Angebot locken.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Viele Fahrer würden immer noch alles dafür geben, um in der Formel 1 zu landen. Der Motorsport-Königsklasse, dem höchsten der Gefühle. Doch es gibt auch ein Leben außerhalb der Formel 1. Und auch das kann erfolgreich und erfüllend sein.
Werbung
Werbung
Mark Webber fuhr von 2002 bis 2013 in der Formel 1, absolvierte 215 Rennen und gewann davon neun. Für einen Titel reichte es nicht, vor allem gegen Sebastian Vettel zog er bei Red Bull Racing regelmäßig den Kürzeren. Unvergessen ist das, vorsichtig ausgedrückt, komplizierte Verhältnis der beiden. Inzwischen sind die Probleme ausgeräumt, inzwischen hat der Australier allerdings auch eine neue Berufung gefunden. Seit 2014 fährt Webber in der WEC, 2015 holte er dort den Titel. Im Gespräch mit "eveningtimes.co.uk" sollte beide Serien miteinander vergleichen. Das Fazit fällt positiv aus: Für die Langstrecken-WM: "Die Formel 1 ist sehr individuell, was ich natürlich genossen habe, aber es ist nicht für immer. Ich werde 40 in diesem Jahr, und die WEC ist die beste Kategorie für mich", sagte Webber. Die Vorzüge: "Dort gibt es mehr Kameradschaft, es ist ein bisschen wie beim Davis Cup. Wir arbeiten zusammen, ich teile mir das Auto mit drei anderen Fahrern und das Rennen geht über 24 Stunden, was ein großer Spaß ist."
Werbung
Werbung
Man muss aber nicht erst 40 werden, um die Vorzüge zu erkennen. Seit er seinen Formel-1-Platz Ende 2011 verloren hat, musste Sebastien Buemi erfinderisch sein, um seine Karriere neu aufzubauen. Der Schweizer war erfolgreich.
2014 gewann er den WEC-Titel, zudem ist er amtierender Formel-E-Champion. Der 27-Jährige hat die Formel 1 aber nicht aus den Augen verloren, er ist aktuell weiterhin Ersatzfahrer bei Red Bull Racing.
Als Reservist durfte er zuletzt die neuen Reifen von Pirelli für 2017 testen. Sein Urteil beim Blick: "Die Autos sehen mit diesen breiteren Autos richtig geil aus – und auch im Auto macht es Spaß." Vielleicht ja wieder in einem Stammcockpit? Buemi wird mit Renault, Haas F1 und Sauber in Verbindung gebracht. Doch der Schweizer ist wählerisch geworden. "Es müsste schon ein gutes Angebot kommen, damit ich alles aufgebe", sagte er.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien