Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel E
  6. /
  7. News
Werbung
Rast schrammt am Podium vorbei: «Nicht gut gelaufen»
Das Podium wäre beim ersten Saisonrennen der Formel E in Riad locker drin gewesen, am Ende wurde René Rast aber «nur» Vierter. Den Sieg sicherte sich Nyck de Vries im Mercedes.
Formel E
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der dreimalige DTM-Champion René Rast (Audi) hat beim Saisonauftakt der Formel E in Diriyyah/Saudi-Arabien das Podium knapp verpasst. Nach einem starken Rennen wurde der Deutsche auf Platz zwei liegend am Ende noch abgefangen und landete auf dem vierten Rang.
Werbung
Werbung
Rast zeigte ein starkes Renntempo bei gleichzeitig niedrigerem Energieverbrauch im Vergleich zum späteren Rennsieger Nyck de Vries, setzte aber in der Schlussphase des Rennens auf die falsche Karte. Unmittelbar bevor das Safety-Car ein zweites Mal das Rennen neutralisierte, aktivierte der Mindener den Attack-Mode, büßte dabei allerdings eine Position ein. Nach dem Neustart kamen seine Gegner besser in Schwung und nutzten den verbleibenden Sprint zum Ziel besser – nur Rang vier für Rast. "Ohne Safety Car hätten wir gewonnen", sagte Rast. Beim dem turbulenten Rennen war das Safety Car zweimal zum Einsatz gekommen: "Wir haben uns danach schwergetan. Ich bin nicht happy, es ist alles nicht so gut gelaufen am Ende."
Werbung
Werbung
Das erste Nachtrennen in der Geschichte der Elektroserie gewann der Niederländer de Vries (Mercedes), der zuvor auch die Pole Position geholt hatte. Zweiter wurde Edoardo Mortara (Venturi), Dritter Mitch Evans im Jaguar.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Mein erster Sieg in der Formel E! Was für ein fantastisches Ergebnis und ein perfekter Start in unsere zweite Saison. Ich weiß nicht, warum, aber ich war nach dem Rennen trotz der Freude über den Sieg ziemlich ruhig. Iin jeder Session die Bestzeit fahren und dann auch noch den E-Prix zu gewinnen - einfach ein großartiges Wochenende bisher. Das ist natürlich ein sehr schönes Gefühl, aber es war auf keinen Fall ein einfaches Rennen. Es gab so viele Safety-Car-Einsätze, und es war schwierig, immer das richtige Energiemanagement zu wählen", sagte de Vries.
Pascal Wehrlein kam hinter Rast als Fünfter ins Ziel, Andre Lotterer (beide Porsche) wurde 16. Für den vierten deutschen Fahrer Maximilian Günther (BMW) war das Rennen zwölf Minuten vor Schluss nach einem Einschlag in die Mauer vorzeitig beendet.
Werbung
Werbung
Das zweite Rennen in Diriyyah findet am Samstag ebenfalls um 18.00 Uhr (ProSieben Maxx und ran.de) statt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel E
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Oliver Rowland
Nissan Formula E Team
184
2
Nick Cassidy
Jaguar TCS Racing
153
3
Pascal Wehrlein
TAG Heuer Porsche Formula E Team
145
4
Taylor Barnard
NEOM McLaren Formula E Team
112
5
António Félix da Costa
TAG Heuer Porsche Formula E Team
111
6
Jean-Éric Vergne
-
99
7
Jake Dennis
Andretti Formula E
93
8
Nyck de Vries
Mahindra Racing
92
9
Edoardo Mortara
Mahindra Racing
88
10
Maximilian Guenther
-
85
Mehr laden
EventsAlle Formel E Events
  • Vergangen
    Sao Paulo ePrix
    São Paulo Formula E Street Circuit, Brasilien
    06.12.2025
    Zum Event
  • Mexico City ePrix
    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexico
    10.01.2026
    Zum Event
  • Miami ePrix
    Homestead-Miami Speedway, USA
    31.01.2026
    Zum Event
  • Jeddah ePrix/1
    Jeddah Corniche Circuit, Saudi Arabia
    13.02.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Sao Paulo ePrix
    São Paulo Formula E Street Circuit, Brasilien
    06.12.2025
    Zum Event
  2. Mexico City ePrix
    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexico
    10.01.2026
    Zum Event
  3. Miami ePrix
    Homestead-Miami Speedway, USA
    31.01.2026
    Zum Event
  4. Jeddah ePrix/1
    Jeddah Corniche Circuit, Saudi Arabia
    13.02.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien