Trauer um Willi Peterss
Willi Peterss ist im Alter von 86 Jahren verstorben
Wir trauern um Willi Peterss, der seit 1953 ehrenamtliche Sportarbeit leistete und diese Tätigkeit über alles andere stellte.
Der Nestor des Bergrings, wie Peterss liebevoll genannt wurde, war von 1959 bis 1990 Rennleiter auf dem legendären Bergring und seither auch die Seele der örtlichen Bahnsportler.
Ab 1965 leitete er die Bahnsportkommission der DDR. Sein persönlicher Verdienst ist es, dass mit der Vereinigung der Bahnsport auch in den alten Bundesländern anerkannt wurde. Sein Rat war im In- und Ausland stets gefragt.
Für sein sportliches Engagement wurde Peterss mit vielen hohen Auszeichnungen geehrt. Unter anderem war er «Meister des Sports» und wurde auch mit der Ehrenplakette des Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.
Im Jahre 1990 verlieh die Stadt Teterow ihm für sein Engagement die Ehrenbürgerschaft.
Mit seinem 80. Geburtstag legte Peterss alle Ehrenämter nieder und begann seine Erlebnisse aufzuschreiben, wovon zahlreiche Publikationen zeugen.
Wir verlieren einen Freund, der sich stets für den Bahnsport eingesetzt hat und der immer für die Sportler und Clubmitglieder ein offenes Ohr hatte.
Die Trauerfeier und Beisetzung findet im engsten Kreis der Familie statt.