Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Eine andere Hausnummer als Autorennen

Von Esther Babel
Engesser im Einsatz

Engesser im Einsatz

Eric Engesser ist bei jedem IDM-Lauf am Start und moderierte für das DSF die IDM-Sendung.

Seit dem Jahr 2000 ist Eric Engesser (33) für das Deutsche Sportfernsehen unterwegs. DTM und Formel 3 waren nur einige seiner Betätigungsfelder. Als Zuschauer hatte er vor Ur-Zeiten mal einen Motorrad-WM-Lauf im niederländischen Assen miterlebt. Seine IDM-Premiere gab er beim Saisonauftakt auf dem EuroSpeedway Lausitz.

«Ich moderiere die Sendung», erklärt Engesser seinen Job, «und bereite alles für Edgar Mielke vor, der die Rennen kommentiert.»

Seinen ersten Eindruck der IDM bezeichnet Engesser schlicht als super. «Es ist professioneller als gedacht», schildert er. «Und die Rennen sind um einiges spannender als ich es mir vorgestellt hatte. Ich mache schon eine Weile Motorsport, doch die Schräglagen in der Kurven sind beim Motorradrennen faszinierend. Das ist einen andere Hausnummer als bei Autorennen.»

Gezielt vorbereitet hatte sich Engesser im Vorfeld auf die IDM Superbike und die IDM 125. «Vielleicht kommt aus einer der beiden Klassen der nächste Weltmeister», überlegt er. Neben seinem Job als Moderator wird die IDM-Sendung auf DSF von Engesser vorbereitet und geplant. Die Gewichtung der Klassen und Inhalte werden festgelegt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5