MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Ilya Mikhalchiks BMW-Elektronik bei Untersuchung

Von Esther Babel
Auf dem Lausitzring hatte der IDM Superbike-Pilot vom Team alpha Racing-van Zon-BMW zur Titelverteidigung angesetzt. Doch im zweiten Lauf schied er in Führung liegend aus. Es folgte Ursachenforschung.

Nichts ging mehr bei der BMW S1000RR von Ilya Mikhalchik, als er sich beim IDM-Auftakt auf dem Lausitzring dran gemachte hatte, den zweiten Tagessieg einzufahren und damit optimal in das Jahr seiner angestrebten Titelverteidigung zu starten. «Die erste Hälfte des Rennens lief alles perfekt, ich bin gut nach vorn gekommen», erklärte der Ukrainer damals, nachdem er durch das geänderte Startprozedere und dem Sieg in Lauf 1 von Platz 9 ins Rennen gehen musste. «Als ich schon einen Sechs-Sekunden-Vorsprung hatte, ist das Motorrad aus gegangen. Ich habe versucht, das Motorrad an- und auszuschalten. Leider war es ein technisches Problem und ich konnte nicht weiter fahren.»

Was genau dahinter steckte, muss jetzt BMW herausfinden. «Die Elektronik wurde zu BMW zur Untersuchung eingeschickt», bestätigt IDM-Teamchef Werner Daemen. Immerhin ist das Motorrad nagelneu. «Das Risiko kann da vielleicht etwas höher sein», überlegt Daemen, «und es kann vielleicht ein paar mehr Probleme geben. Aber ich denk das nicht. Wir haben im Vorfeld 3000 Kilometer getestet. Natürlich kannte unsere Mannschaft bei dem Vorgängermodell jede Schraube und das aktuelle Modell ist noch neu. Aber das klappt schon.»

Am kommenden Wochenende möchte sich Mikhalchik die Führung in der IDM Superbike-Klasse erobern. Dazu muss er allerdings erst einmal an seinem Teamkollegen Julian Puffe vorbeikommen, der als IDM-Leader nach Oschersleben reist, wo im Rahmen der German Speedweek zwei weitere IDM-Läufe stattfinden.

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Di. 01.07., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 01.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 01.07., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 01.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 01.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.07., 22:10, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 5